Reparatur von 2 analogen Nikons

  • Hallo Analoggemeinde! Ich bekam aus dem Nachlass eines guten Fotofreundes 2 analoge Nikons geschenkt, eine Nikon FM2(n?) und eine FE2. Beide sind äußerlich in einem sehr guten und gepflegten Zustand, haben aber einige kleinere und größere Macken:

    Mit der FM2 habe ich schon einen FP4 durchfotografiert, da klappe alles zur Zufriedenheit. Nach Austausch der alten Batterie DL(?) 1/3N, die nur noch eine Spannung von unter 2 Volt hatte gegen eine nagelneue Duracell 3 Volt geht die Belichtungsanzeige auf der rechten Seite nicht mehr. Mit der alten Batterie flackerten m.W., rote LED's auf der rechten Seite auf. Das ist ärgerlich, doch nicht so entscheidend, da ich sowieso die Belichtung mit einem Gosssen Handbelichtungsmesser messe. Aber schön wäre es dennoch, wenn die Belichtungsanzeige wieder ginge...Ich habe schon die Kontaktflächen an der neuen Batterie mehrfach geputzt, um evtl. koprrosionsbedingte Fehler auszuschließen, aber die Belichtungsanzeige geht trotzdem nicht mehr. Auch Plus und Minus sind richtig herum drin!

    Nun zur FE2: Äußerlich top. Wird die Kamera eingeschaltet, werden auf der linken Seite die eingestellten Belichtungszeiten zwischen 1/8sec und 1/4000Sec per Nadel angezeigt. Nach Drücken des Auslösers zwischen den eingestellten Belichtungszeiten A und 8sec macht es "klack", aber der Verschlussvorhang öffnet sich nicht und schließt nicht wieder. Das geschieht nur, wenn der Belichtungszeitenknopf auf die mechanische M250 eingerastet wird. Auch in der B-Stellung öffnet der Verschluss und schließt wieder nach Beendigung des Druckes auf den Auslöserknopf. Auch in diese Kamera habe ich eine funkelnagelneue Duracell 1/3N eingelegt.

    Nun die Frage: Wer hat Tipps und könnte aus der Ferne helfen bzw. kennt die Adressen von Werkstätten, die diese Kameras zu fairen Preisen wieder ganz instant setzen können?

    Gut Licht und bleibt gesund!

    Bruno

  • Moin Bruno, erstmal Glückwunsch zu diesen tollen Nikons.

    Als Batterie kommt in Frage: 1 Lithium 3 V oder 2 Silberoxid a 1,55 V oder 2 Alkali-Mangan a 1,5 V.

    Leider kann ich nicht mehr beisteuern.

  • Hallo Bruno,

    Sind denn die Kontaktflächen am Batteriefach der Kamera sauber/nicht korrodiert? Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer Agfa Optima Sensor elektronic. Bei der Kamera hatte ich auch neue Batterien reingetan und es hat sich zuerst nichts getan. Dann hab ich vorsichtig mit Schmirgelpapier die Kontaktflächen aufgeraut und dann hat sie funktioniert.

    Aber ich bin auch kein Profi im Bereich Elektronik, wenn dir die Kameras wichtig sind würde ich vielleicht doch eher in eine Werkstatt gehen, bei mir war die Kamera eh nicht viel wert, da hätte sich das nicht gelohnt.

    Viele Grüße und viel Erfolg

  • Für die Reinigung von Batteriekontakten nehme ich einen Glasfaser-Radierstift. Manchmal müssen die Kontakte auch ein wenig nachgebogen werden, weil die Federspannung nachgelassen hat und deshalb die nötige Kraft auf der Batterie fehlt.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Hallo alle miteinander! Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Tipps. Ich saß auch heute wieder geraumne Zeit und bastelte an der FE 2 herum, aber ohne positives Ergebnis. Da ich erst am Freitag eine neue 3Volt-Lithium-Batterie eingelegt hatte, maß ich deren Spannung erneut und die war auf 1,19 Volt abgesackt. Auch mit einer wiederum neuen Batterie immer wieder dasselbe Ergebnis: Drücke ich den Auslöserknoipf durch, macht es "klack", der Spiegel kllappt hoch, aber der Verschluss öffnet und schließt nicht. Das macht er immer nur, wenn ich auf M250 drehe. Aufgrund der Absackens der Batteriespannung von 3Volt auf rund 1,2 Volt innerhalb von 2 Tagen vermute ich einen Defekt/Kurzschluss in der Elektronik. Ob sich da noch eine teure Reparatur lohnt? Die meisten Werkstätten berechnen schon pro Kostenvoranschlag ab 50 Euro aufwärts und bei den reinen Reparaturkosten sind die Stundenlöhne noch höher. Dazu kämen ja noch die Materialkosten . Was meinen die altgedienten "Analogler" ?

    Gut Licht und bleibt gesund!

    Bruno

  • Hallo Bruno,

    die Frage ist einfach, ob diese FE2 für Dich eine besondere Bedeutung hat. Wenn ja, dann lohnt sich vielleicht eine Reparatur, wenn nein, dann eher weg damit oder in die Vitrine.

    Einige teilen gerne die Auffassung, dass sich eine Reparatur immer lohnt, weil danach hast Du eine gewartete Kamera, die durchaus wieder 30 Jahre machen kann.

    Eine neue gebrauchte bekommst Du je nach Zustand für um die 100-150 EUR.

    Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph und danke für die schnelle Antwort!

    Ja, Du hast vollkommen recht. das muß ich selbst entscheiden... Werde einige Tage darüber schlafen. Werde mich, jetziger Stand, wahrscheinlich für eine "neue" gebrauchte entscheiden. Mal sehen, was so auf dem Markt ist. Wenn ja, dann nur mit Funktionsgarantie.

    Gut Licht!

    BNruno

  • Hallo Bruno,

    wenn du eine gebrauchet mit Funktionsgarantie erwerben willst, dann kommst du sehr wahrscheinlich mit 150 Euronrn nicht weit.

    Schick sie nach voheriger Anfrage zu einem, der sie Reparieren kann mit der Bitte, einen groben Kostenvoranschlag zu machen.

    Leg die bisher gemachten Bilder bei, wenn vorhanden, das hilft.

    Für den Kostenvoranschlag wirst du bezahlen müssen, wenn nicht der Reparaturauftrag erfolgt, so machen das die meisten.

    Aber dann weißt du nach der Reparatur was du hast, was du beim Erwerb einer gebrauchten, auch mit Funktionsgarantie nicht wirklich erwarten kannst.

    Stell dir vor, du bekommst eine solche Garantie, was wenn sie dann doch nicht wirklich funktioniert ?

    Ich würde mir das ersparen.

    Bis dato hast du ja offensichtlich noch nichts investiert, also kann es doch so schlimm nicht werden.

    Ist lediglich meine persönliche Meinung, resultiert aus der Tatsache, dass ich mich aktuell gerade mit der Durchsicht/Reparatur einer Nikon Fe befasse. Ich schick meine zur Reparatur, obwohl ich schon etwas dafür bezahlt habe.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    ich reaktiviere diesen Thread, weil ich wieder mal nicht widerstehen konnte und eine äusserlich gut aussehende Nikkormat FT2 erworben habe. Verschlusszeiten usw. scheinen zu funktionieren, leider hat irgendjemand auf der Mattscheibe herumgeschrubbt und so ist der Blick durch den Sucher ziemlich getrübt.

    Ohne eine grössere Demontage kann man die nicht herausnehmen bzw. austauschen, oder? Bisher hatte ich bei meinen Kamera-Reparaturversuchen wenig Glück, deshalb würde ich eher davon absehen, solange es auch anders geht. Ich weiss, dass die Kamera nicht allzu viel Wert ist, aber vielleicht hat ja hier doch jemand eine Idee, wo man das eventuell für wenig Geld machen lassen könnte.

    Gruss, Jan

  • Also, ich habe mich jetzt doch entschieden, es mal selbst zu probieren. Bei Youtube gibt es ganz gute Videos, die das Zerlegen der Kamera zeigen und in der internationalen Bucht gibt es Ersatz-Mattscheiben zu akzeptablen Preisen. Wobei ich eher ungern in Übersee bestelle, deshalb wäre ich interessiert, falls jemand hier im Forum noch eine Mattscheibe übrig hätte.