Voigtländer Brillant - "Reparatur" Bildnummernanzeige

  • DSCN9900 (Custom).JPG

    Ich habe eine alte Voigtländer Brillant erworben und wollte sie in Betrieb nehmen.


    DSCN9898 (Custom).JPG


    Leider funktionierte das Bildzählwerk (1) nicht mehr. Es hing fest.

    Es dient dazu, die Bildnummer anzuzeigen. Bei der Brillant wird am Boden das erste Bild eingestellt, von da ab wird das Zählwerk (1) verwendet und das Bodenfenster abgedeckt.

    Nach dem Einlegen des Films wird das Zählwerk mit dem kleinen Knopf (2) zurückgesetzt auf 1 und zählt nun über eine Rolle den Bildvorlauf.

    Es hing fest.

    Schließlich verwendete ich Öl zum Schmieren. Leider kommt man sehr schlecht an das Teil ran.

    Ich verwendete deshalb feines Spray, dass ich durch einen feinen Schlitz am Zählrad spritzte:

    presto 306338 PTFE-Spray

    Es funktionierte sofort wieder.

    Ich hoffe nun, dass es nicht so schnell verklebt.

    Der erste Film damit erwartet das Entwickeln. (Leider ist mein Arm in Gips und ich komme damit nicht in den Wechselbeutel. aber die Reparatur habe ich auch mit einer Hand geschafft.)

    Was für Fett würdet Ihr nehmen?

    Und hat jemand Ahnung, wie man an das Zählwerk professionell herankommt?

    Es ist übrigens von Optik und Auslösemechanik völlig abgetrennt und isoliert, sonst hätte ich mit das mit dem Spray nicht getraut.

    Ich habe es halt lomomäßig repariert.

  • Das öffnen der Kamera ist sicher mühsam.

    Du kannst mal schauen, was unter der Belederung ist.

    Aber ich habe mal gelesen, dass alles verbördelt und genietet ist. Selbst wenn man die Kamera aufbekommt, muss man sie danach unverzogen wieder montoeren können. So lange das Zählwerk läuft, ist es ja gut und später kann man js wieder sprayen

  • Danke, Thomas.

    Aber ich habe mal gelesen, dass alles verbördelt und genietet ist. Selbst wenn man die Kamera aufbekommt, muss man sie danach unverzogen wieder montoeren können.

    So sieht es von Außen auch aus. Im Moment sehr sauber.


    So lange das Zählwerk läuft, ist es ja gut und später kann man js wieder sprayen

    So werde ich es halten.

    Es hat funktioniert.

    Nach 12 Bildern habe ich das Zählwerk zurückgesetzt (das funktioniert jetzt) und noch ein Bild gemacht. So waren es 13 Bilder auf dem 12er Film.

    Im Dunkeln eingespult und entwickelt. Der Film trocknet jetzt. Ich musste etwas improvisieren und habe den vergipsten Arm von unten in den Wechselsack gesteckt, das hat geklappt.

    Nun muss ich noch einscannen. Wahrscheinlich abfotografieren.