• Diese Holztassen sind hier Pflicht bei allen Outdooraktivitäten.

    Die Kuksa gibt es mittlerweile auch in D!

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Für den Alltag als Immerdabei habe ich natürlich ein Victorinox, aber eines in Vernünftiger Größe, o dass man zur Not auch mal eine Schinkenwurst schlachten kann.

    Bei dem Messer springt die Wurst aber vom Brett!

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Meine beiden "Norweger".

    Das erste habe ich mir selber auf einer Norwegen Reise gegönnt.

    Das zweite ist für mich etwas besonderes.Das habe ich von meinem Vater geerbt.

    Das stammt aus dem 2.Weltkrieg.Mein Vater war damals in Norwegen stationiert und

    hat das Messer ca.1940 in Trondheim gekauft.Hat also schon viel erlebt.

    Die Scheide wurde allerdings mal neu angefertigt.

    Gruß
    Hans-Werner

    Wo man am meisten drauf erpicht,gerade das bekommt man nicht.(Wilhelm Busch)

  • Warum meine Urgroßeltern dieses Messer im Garten vergraben haben, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Ich denke, ich werds auch wieder eingraben ... für meine Nachfahren :P

    Nikon FE / Ilford FP4+ @ Iso 125 / Pyro 48

    sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • Über dieses Fundstück haben sich meine Urgroßeltern auch schon gewundert ...

    und natürlich wieder eingegraben :thumbup:

    Mit dem ganzen Knochenhaufen den ich noch gefunden habe, mache ich ein neues Mitmach-Thema auf.

    Nikon FE / Ilford FP4+ @ Iso 125 / Pyro 48

    sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • Mahlzeit Allerseits,

    Lag heute im Briefkasten.



    Und wo ich eine kleine bezahlbare Esse und einen ebenfalls bezahbren Amboss herkriege weiß ich auch schon.

    Langsam wird es ernst, aber nur langsam.

    Gruß Achim

    Das Leben ist wie eine Klobrille
    Man macht viel durch

  • Morgen Jake und Hans-Werner,

    vielen Dank für euer Vertrauen in mein Vorhaben.

    Aber bis da erste Messer geschmiedet ist, ist es noch ein langer Weg auf dem noch einige Falltüren auf mich warten.

    Auch wenn das Vorhaben schon lange vor dem Messerthreat geboren wurde und nun dank der Coronafreizeit wieder etwas weiter entwickelt wurde ist es immer nur ein Vorhaben. Und Corona wird nicht immer sein und auch die Freizeit nicht.

    Wenn das Vorhaben misslingt werde ich es euch wissen lassen.

    Wenn es gelingt werde ich an euch beiden denken und an das Vertrauen das ihr an mein Vorhaben gehabt hatten.

    Aber es ist Zeitlich mindestens noch ein Jahr oder auch zwei bis was brauchbares raus kommt, wenn ich dranbleiben kann.


    Gruß Achim

    Das Leben ist wie eine Klobrille
    Man macht viel durch

  • Großartig, ich plane mit einem Kollegen schon länger mal einen Kurs (Wochenende) zu machen.

    Viel Erfolg!

    When we remember we are all mad, the mysteries of life disappear and life stands explained.

    Mark Twain

  • ganz drauf vergessen ... das Garten-Obstmesser, klein, leicht, scharfe, aber nicht allzuscharfe Klinge

    Nikon FE / 50mm / Ilford FP4+ @125 / Pyro 48

    sonnigen Gruß

    m

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • Meine persönliche Messer-Fetischisten-Laufbahn war relativ kurz und ist auch schon seit langer Zeit abgefrühstückt. Es sind jetzt gut und gerne 50+ Jahre her, als ich meinen Eltern während unseres Urlaubes in Österreich (dort haben wir sage und schreibe in zehn aufeinanderfolgenden Jahren Urlaub gemacht - in einem kleinen Kaff bei Wr. Neustadt) klar gemacht habe, daß ich mich unsterblich in ein Messer verliebt hatte. Während eines Tagesausfluges nach Salzburg hat mich das Objekt meiner Begierde aus dem Schaufenster eines Touristen-Nippes-Laden heraus derart - heute würde man sagen - angefixt, daß ich meine Eltern so lange und so penetrant genervt habe, bis sie mir diese Preziose gekauft haben, Und das in der Touri-Quengelzone "Getreidegasse" für - wenn ich es recht erinnere - so um die 120 Schilling. Hätte in einer Parallelstraße vielleicht 90 Schillinge gekostet, wert war es wohl keine 50 Schilling. Ein originaler "Hirschfänger" mit Plastikgriff in Horn-Optik, ca. 12 cm Klinge, Echtleder-Scheide mit Plastikhirschgeweihapplikation. Die muß es irgendwo in meinem Bestand noch geben. Das Messer hingegen - noch im Herbst desselben Jahres des Erwerbs - ist bei Wurfübungen auf statische Ziele (dicke Bäume) verloren gegangen (viele Blätter - halt).

    In irgendeiner Kiste oder Werkzeugtasche gibt es dann noch das Fahrtenmesser meines Vaters, ohne Scheide, breite (3,5 - 4 cm) Klinge, 12-15cm lang. Politisch für mich unbelastet, universell einsetzbar (Kabel abisolieren, Konservendosen öffnen, unliebsame Zeitgenossen.... (lass´ ich jetzt mal offen...)).

    Und dann gibt es da auch noch einen Dolch mit Bajonett. So einen, den man in dunkler Zeit auf einen Karabiner aufgepflanzt hat, Die Klinge ist so lang, so dass man "hinter dem Opfer" noch ein paar Zwiebelringe rösten konnte. Die Griffschalen des Dolches sind verloren gegangen, nicht weiter verwunderlich, aber heutzutage gibt es ja 3D-Druck,

  • Während eines Tagesausfluges nach Salzburg hat mich das Objekt meiner Begierde aus dem Schaufenster eines Touristen-Nippes-Laden heraus derart - heute würde man sagen - angefixt, daß ich meine Eltern so lange und so penetrant genervt habe, bis sie mir diese Preziose gekauft haben, Und das in der Touri-Quengelzone "Getreidegasse" für - wenn ich es recht erinnere - so um die 120 Schilling. Hätte in einer Parallelstraße vielleicht 90 Schillinge gekostet, wert war es wohl keine 50 Schilling. Ein originaler "Hirschfänger" mit Plastikgriff in Horn-Optik, ca. 12 cm Klinge, Echtleder-Scheide mit Plastikhirschgeweihapplikation. Die muß es irgendwo in meinem Bestand noch geben. Das Messer hingegen - noch im Herbst desselben Jahres des Erwerbs - ist bei Wurfübungen auf statische Ziele (dicke Bäume) verloren gegangen (viele Blätter - halt).

    So ein Ding hab ich auch noch irgendwo, das gab es damals beim Kaufmann im norddeutschen Dorf meiner Großeltern. Angefixt durch die jährliche Abenteuerreihe im Yps-Heft musste man das haben.

    In irgendeiner Kiste oder Werkzeugtasche gibt es dann noch das Fahrtenmesser meines Vaters, ohne Scheide, breite (3,5 - 4 cm) Klinge, 12-15cm lang. Politisch für mich unbelastet, universell einsetzbar (Kabel abisolieren, Konservendosen öffnen, unliebsame Zeitgenossen.... (lass´ ich jetzt mal offen...)).

    "Das Fahrtenmesser" hat im XX. Jahrhundert eine ambivalente Karriere hingelegt: Erst eine Lilie in der Raute, dann ein seltsames Kreuz in der Raute, danach plötzlich wieder Lilie. Produziert wird es immer noch in unterschiedlichen Qualitäten, getragen wird es immer noch.

    Und dann gibt es da auch noch einen Dolch mit Bajonett. So einen, den man in dunkler Zeit auf einen Karabiner aufgepflanzt hat, Die Klinge ist so lang, so dass man "hinter dem Opfer" noch ein paar Zwiebelringe rösten konnte. Die Griffschalen des Dolches sind verloren gegangen, nicht weiter verwunderlich, aber heutzutage gibt es ja 3D-Druck,

    Pickelhaube, Uniformen, Sabel und Bajonette haben meine Vorfahren schon versilbert... schade um die Pickelhaube, die war wirklich dekorativ...um den Rest bin ich meinen Vorfahren dankbar das ich diese Entscheidung nicht treffen musste...

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)