Ich habe mir vor einiger Zeit Vuescan gekauft, a) um es zu unterstützen und b) um eine Alternative zu Silverfast zu haben.
Leider hat sich das aus einem relativ einfachen, aber für mich nicht lösbaren Umstand zerschlagen, sodass Vuescan für mich völlig nutzlos ist. Ich ärgere mich jedes Mal.
Mir ist aber auch klar, dass das Problem möglicherweise stark vor dem Monitor sitzt und diesem Problem möchte ich nun mal auf den Grund gehen.
Ich habe schon lange danach gesucht und schiebe das Problem schon bald ca. ein halbes Jahr vor mir her. Scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem, denn es taucht weder im Netz auf, noch gibt es ein Tutorial dafür.
Ich habe einen Epson V700 und einen Filmstreifenhalter 135 für 3 Streifen á 6 Negativen, also 18 Negative auf einmal.
Wie wähle ich nun die 18 Bilder aus? Für mich ist das so kompliziert, dass ich nicht zwei Bilder ausgewählt bekomme, ohne dass es mir das erste beeinflusst. Es ist, als ob das Programm mich absolut nicht scannen lassen möchte.
In Silverfast und in Epsonscan ziehe ich einfach einen Rahmen. Warum das bei Vuescan nicht auch so ist, möchte ich jetzt erstmal dahin gestellt lassen.
Ich würde nun gerne einfach mal wissen, wie ich meine 18 Bilder KB oder 3 Bilder MF 6x6 in Vuescan gescannt kriege.
Kann mir da jemand einen Tip geben oder weiss jemand ein Tutorial/Video, wie das geht?