Sinaron W 1:4,5 f=90 mm MC aus ein Sinar platte einbauen im Copal-Press No.1 ?

  • So wie es auf dem Foto aussieht hat der Verschluß aber Blende 5,5 als Maximalöffnung. Das würde bedeuten, daß man etwas von der Lichtstärke des Objektivs verschenkt.

  • So wie es auf dem Foto aussieht hat der Verschluß aber Blende 5,5 als Maximalöffnung. Das würde bedeuten, daß man etwas von der Lichtstärke des Objektivs verschenkt.

    Da der Blendenwert ja der Quotient aus Brennweite durch Blendenöffnung ist und die Brennweite bei den nutzbaren Objektiven unterschiedlich ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Blendenskala für alle Objektive stimmen kann. Da die Skala geschraubt ist, gehe ich davon aus, dass sie ausgetauscht werden sollte. Das ist aber nur Spekulation, weiß das jemand stichhaltigeres?

  • So wie es auf dem Foto aussieht hat der Verschluß aber Blende 5,5 als Maximalöffnung. Das würde bedeuten, daß man etwas von der Lichtstärke des Objektivs verschenkt.

    Nein, ich denke nicht, auch wenn ich es physikalisch nicht beweisen kann. ;)

    Verschlüsse einer Größe (also 0, 1 und 3 als die gängigsten) sind immer gleich groß.

    Das heißt, die Blendenskala ist nur auf die jeweilige Linse bezogen, die montiert ist.

    Wenn ich die Gläser eines Sinaron 5.6/210mm gegen die eines 4.5/90mm tausche - im selben Verschluss - ist die maximale Lichtstärke eben einmal 5.6 und einmal 4.5.

    Blendenskalen lassen sich ganz einfach austauschen.

    Wichtig beim Linsentausch ist halt Immer nur, die passende Verschlussgröße zu beachten.

  • Da der Blendenwert ja der Quotient aus Brennweite durch Blendenöffnung ist

    weiß da jemand stichhaltigeres?

    Noch stichhaltiger ? Die Erklärung war genau richtig ;)

    Oft genug kann man die Blende bei den Verschlüssen viel weiter öffnen, bringt aber nichts, da die maximale Öffnung von der Linsenkonstruktion vorgegeben wird. Für einen ersten Test langt es, zu schauen, wann die Blende anfängt, den Strahlengang abzuschatten, da liegt dann die 4,5.

  • Gefühlt 90% der Großformatobjektive werden in drei Verschlussgrößen eingebaut: 0, 1 und 3. Der Hersteller der Verschlüsse ist dabei erstmal egal (Compur, Prontor, Copal, Seiko). Anstelle des Copal Press No.1 könnte man auch einen Compur-1 nehmen.

    Damit werden sämtliche Brennweiten und Anfangslichstärken bedient. Wie schon bemerkt, sind die Skalen deswegen ja auch oft austauschbar wie hier mit der seltenen f/5.5 maximal.

  • Wenn Du den roten Nöppel abschraubst hast Du 4,5 ;)

    Den roten Nöppel gab es für die 4,5-er Optiken, wenn man "nur" den 5,6-er HiLi und nicht den 4,0-er hatte.