Moin in die Runde,
Da ich noch einen ganzen Karton mit Rollfilmen habe überlege ich mir dafür eine günstige 6x6 Kamera zuzulegen. Folgende Stichpunkte fallen mir dazu ein:
- keine Balgenkamera sondern so etwas wie eine Würfel oder mit Drehobjektiv (nennt man das so?) wie bei der Rolleiflex mit Einblick von oben
- keine Kamera mit abnehmbaren Wechselobjektiven (will keine neue Linie im Schrank eröffnen, sondern soll einfach und kompakt sein)
- Einsatz für hautsächlich Filme mit niedriger ISO
- Einsatz hauptsächlich mit Stativ und abgeblendet (eine Top-Offenblende ist nicht zwingend nötig)
- Auslösen mit Drahtauslöser
- eingebauter Beli muss nicht sein, da ein externen Beli vorhanden ist
- einfaches Einlegen und Transport der Rolle (klar, ist kein KB)
- soll nix teures sein sondern eher gutes PL haben
Spontan fällt mir dazu Yashica oder KIEW ein. Kenne mich aber in den Modellen nicht aus.
Hintergrund zur Punkt 1.
Ich habe hier eine AGFA ISOLETTE II, mit der ich schon einige Filme belichtet habe. Allerdings kam ich von der letzten Reise mit Lichteinfall auf den Negativen wieder. Ich weiß nicht einmal, ob es tatsächlich am Balgen liegt, aber irgendwo hat die AGFA einen Lichteinfall. Von Daher wünsche ich mir so etwas Ähnliches und Einfaches und günstiges, aber am liebsten eher ohne Balgen.
Wer kennt sich da in Modellen der Yashica oder KIWEs aus und kann mir einen Tipp zu einem bestimmten Modell geben? Was gibt es noch für Modelle, die ich nicht kenne? Sollte es eine Kamera geben, die tatsächlich ein Standard-Wechselobjektiv beinhaltet, geht das auch noch, ich muss dieses ja nicht wechseln müssen. Allerdings möchte ich das Budget niedrig halten, da KB mein Hauptmedium ist.
AHOI und Danke für eure Anregung und Tipps
Stephan