ORWO NP15 / NP27 aus den 1990er Jahre

  • Ich habe einige alte ORWO-Filme aus den 90er bekommen und habe diese neulich belichtet. Nachfolgend die Ergebnisse. Der NP15 (nominal 25 ASA) wurde mit 3, 6, 12 ASA belichtet. Der NP27 (nominal 400 ASA) mit 25, 50, 100, 125. Die subjektiv besten Ergebnisse wurden mit 3 bzw. mit 25 ASA erreicht. Beide Filme weisen einen ziemlichen Grundschleier und verschiedene unschönen Artefakte auf.

    Die unten beigefügten Beispiele sind unbearbeitet bzw. lediglich der Weiß- und Schwarzpunkt gesetzt ausgefleckt. Entwickelt wurde im A49. Vielen Dank an Uwe Pilz für die sachdienlichen Hinweise bzgl. der alten Entwicklungszeiten der ORWO-Filme

    Kandidaten.jpg

    ORWO NP15_1992.jpg

    ORWO NP27_1991.jpg

  • Diese Orwo's habe ich aus meiner Jugendzeit in guter Erinnerung, die wurden immer gerne beim Ostbesuch vom Zwangsumtauschgeld gekauft.

    Ich finde die haben sich erstaunlich gut gehalten, schöne Grautöne und es gab damals offenbar Rückpapier das über Jahrzente dem Film nichts antut.

  • Ja Peter, das stimmt. Ich würde zwar die Hochzeit meiner Tochter damit nur ungerne fotografieren, aber ich habe mit viel einem schlimmeren Ergebnis gerechnet.

    Alleine bei mir lagen die Filme die letzten 2 Jahre bei Zimmertemperatur, wie sie vorher gelagert wurden, weiß ich nicht, bzw. weiß nur, dass es kein Kühlschrank war.

  • Die Bilder sehen doch ganz passabel aus, zumindest in dieser Größe.

    Ich kann nur auf einem links ein paar Streifen erkennen.

    In Farbe macht das dann doch mehr Unterschied. Wenn man weiß was man zu erwarten hat, kann man diese Filme ja vielleicht gezielt einsetzen. Grade bei Mittelformat und austauschbaren Magazinen.


  • Bei Brenner gibt es KB-Meterware der alten Orwos (NP 15 und NP 20) immer noch zu kaufen. Ich würde die Blechdosen aber höchstens für die Vitrine wollen.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Es kommt stark auf den Preis an. Nachdem der Film eingetestet ist, lässt er sich für speziellen Look gut einsetzen. Mit einer ganzen Rolle wäre ich aber auch vorsichtig

  • Wenn man mal günstig eine größere Menge aus der gleichen Charge bekommt, kann man schon mal Glück haben.

    Mit günstig meine ich max 1€ pro Film und mindestens 30 Filme sonst testet man sich zu Tode.

    Der NP20 sowie NP15 also die niedrig empfindliche Filme halten sich deutlich besser als die schnellen, zumindest meiner Erfahrung nach.

    Ich hatte schon welche mit so gut wie kaum Grundschleier und welche die förmlich schwarz waren bei gleichem Alter.

    Es kommt extrem auf die Lagerung an.

    Man kann zwar mit dem NP20 oder 15 ansehnliche Ergebnisse erzielen, aber man fährt doch besser mit frischen Filmen.

    Mein persönlicher Tipp:

    Wenn man günstig an alte Filme kommt einfach wieder verkaufen und fürs gleiche Geld neue kaufen.

    Es gibt ja genug Leute die den Preis bezahlen um einen „Lomolook“ zu bekommen.

    G

    Benjamin

    Anbei ein Bild mit dem NP20

    30954106-1DEF-4B7C-9A7F-D63C112291D4.jpg