Scanner - Densitometer

  • nur mal so interessehalber meine Frage an das Forum:

    mein Epson V850 Scanner bietet mir "zumindest theoretisch" die Verfügbarkeit eines Densitometers und zeigt Werte von 0-256.

    Ist das eine Funktion die tatsächlich einem Desitometer ähnlich ist, oder ist das bloß ein Gag?

    Oder noch konkreter: Kann ich das zum Eintesten von Filmen verwenden?

    sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • [...] Oder noch konkreter: Kann ich das zum Eintesten von Filmen verwenden?

    Hallo Martin,

    das weiß ich leider nicht, aber dieser Bericht räumt dem Epson V750 eine durchaus vernünftige Arbeitsweise als Densitometer für diesen Zweck ein.

    Mit einem Profi-Densitometer kann der Scanner aber wohl nicht mithalten.

    -

    As you can see, my scanner (Epson V750) is pretty accurate in the range of 0.2 - 2.0 D, which is enough for the intended purpose.You should note, however, that this is not a standard densitometer, so you cannot compare those results with measures from certified densitometers (Status A, E, I, M or T). You can use it to monitor your own processing.

    Quelle


    Gruß,

    Max

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Hallo Martin,

    Verfügbarkeit eines Densitometers und zeigt Werte von 0-256

    Die erste Frage, die mir hier kommt wäre, ob das gamma-korrigierte Werte sind oder nicht. Auch SilverFast hat ein "Densitometer", aber das zeigt die gamma-korrigierten Werte an, also nicht wirkliche Dichtewerte. Mehr zu Densitometrie und die Definitionen kannst Du bei Giorgianni & Madden (2008) im Anhang B nachlesen.

    Da die Scanner üblicherweise als Detektor ein CCD haben, welches ein linearer Detektor ist, so könnte man entweder die Gamma-Korrektur herausrechnen oder aber, falls es die Software erlaubt, sogenannte "Roh"daten abspeichern. Aber auch hier lauern wieder Fallstricke wie z.B. der Bias, wenn man tatsächlich wirkliche Dichtewerte haben möchte, die sich auch vergleichen lassen. Und dann hängt es natürlich davon ab, wie groß der Dichtebereich des Scanners wirklich ist. Dazu müsste man ein Dichtetarget auswerten (nach ISO 21550, siehe für Einzelheiten aber auch EMVA Standard 1288).

    Beispiel der Auswertung des Dichtetargets für meinen DigitDia6000:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Bias ist deutlich zu sehen. Warum sich die Steigung hier nicht zu 1 ergibt, ist mir nach wie vor ein ungelöstes Rätsel. Führe ich die gleiche Prozedur für ein IT8-Target von Wolf Faust durch, so erhalte ich eine Steigung von 1. Allerdings erstreckt sich hier der Dichtebereich nur bis etwa 3.

    Hermann-Josef

    DigitDia6000, CanoScan9950F, SilverFast Archive Suite 8 & 9, VueScan Pro, Adobe CC, Nik-collection, ColorPerfect, Eizo CS240, x-rite i1 studio, Windows11

  • Herzlichen Dank an Maximilian und Hermann-Josef für die Hinweise und Erläuterungen.

    Ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

    Meine Befürchtung, dass es nicht ganz so einfach ist, hat sich zumindest rasch bestätigt.

    Sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • Meine Befürchtung, dass es nicht ganz so einfach ist, hat sich zumindest rasch bestätigt.

    Wenn Du Papier oder Film ausgemessen haben möchtest, ich hab ein Heiland Densitometer. Bei Interesse schick mir eine PN!

    Gruß

    Markus

    Wunschliste, folgende Dinge dürfen mir gerne angeboten werden:

    - Prospekt Leica M6 TTL

    - Prospekt Nikon F

    - Heliopan Baj. I Filter: IR715, Grüngelb 11, Grün 13, Duto, Stern, Weichzeichner

    - Heliopan Filter allg.: Duto, Stern, Weichzeichner

    - Photo Equip USA M-Grip (für Leica M)

    - Photo Equip USA FM-Grip (für Nikon FM)

    - sehr schöne P6-Objektive (u.a. Mir-38b 65mm, Mir-69b 45mm, Telekonverter)

  • Markus Heiting: herzlichen Dank für dein Angebot.

    Ehrlich gesagt, wollte ich mich nicht ganz sooo tief in die Materie einlassen, insbesondere wenn ich mir Hermann-Josef Röser's Erläuterungen anschaue, schwanke ich zwischen einem "Faß ohne Boden" und der "Büchse der Pandora".

    Mir ist nur aufgefallen, dass es diese Scanner-Funktion gibt, ich diese bis dato aber einfach nicht genutzt habe.

    Die Idee war halt, ob sich selbst mit meinem oberflächlichen Einblick in die Materie ein gewisser Erkenntnisgewinn bzw. Nutzen aus dieser Funktion ziehen liese.

    sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • ja danke, auf diese Seite hat mich oben auch schon Maximilian verwiesen.

    Und wie du richtig schreibst, wird hier der "Scanner als Densitometer" verwendet, und nicht die "Densitometer-Funktion" des Scanners verwendet.

    sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model

  • ich habe denselben Scanner aber das wusste ich bis anhin auch nicht. Nicht das ich da verstehe von was geredet wird, das ist mir alles

    viel zu technisch. Für mich ist wichtig wie ich meine Negative in allen verfügbaren Grössen Scannen kann und der

    Rest geht mir am Schuhlöffel vorbei.

    Vor 30 Jahren hätte ich sowas aufgesogen wie ein Schwamm, aber mit dem Alter ändern auch die Prioritäten, zumindest in

    meinem Fall.