Seltsamer Ring am 50er Sekor für die RB67

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 50mm Sekor-C Objektiv für die RB67 gerade herausgefunden, warum die angeblich dafür passenden Objektivdeckel hinten nicht passen. Nämlich weil ein zusätzlicher Ring auf das mittlere Element aufgesteckt war. Ich habe mir bei ebay die gleichen Objektive angesehen, um zu schauen, was da denn für Deckel mitgeliefert werden (so denn das der Fall ist) und plötzlich fiel mir auf, dass mein Objektiv von hinten ganz anders aussieht.

    PXL_20210527_071718313.jpg PXL_20210527_071808584.jpg PXL_20210527_071656375.jpg

    Hat jemand eine Idee, was es wohl mit diesem Ring auf sich haben könnte? Es ist eine Gummidichtung darin enthalten, wodurch der Ring auch gut hält. Aber wirklich abdichten muss man da an der Stelle ja eigentlich nichts. An der Kamera selbst stören tut er allerdings auch nicht. Eigentlich verhindert er lediglich, dass man hinten den Deckel drauf bekommt.

    Ratlos,

    Arvid

    Without deviation from the norm, progress is not possible. -- Frank Zappa

  • Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten, Arvid. Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich habe das bei meinen Objektiven noch nicht beobachtet. Bei mir passen die Objektivdeckel aber auch auf alle Typen drauf (sie fallen aber auch sehr leicht wieder ab, halten nicht richtig fest).

    Also vielleicht ein Einzelfall. Ein Scherz vom Vorbesitzer? Oder vielleicht eine zusätzliche Lichtdichtung? Na, lieber nicht raten.

    Passt der Ring auch auf andere Objektive der Reihe?

    Grüße

    Rolf

  • Muss auch nachsehen. Mir ist so ein Ring aber auch nicht aufgefallen, als ich für meins letztens einen Rückdeckel gedruckt habe, der allerdings stramm sitzt. Da wäre mir so ein Ring ziemlich sicher aufgefallen.

    Edit: Danke Stephan!

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Wie schon beschrieben den Zentrierring benötigt man nur bei der Pro-SD.
    Die Öffnung des Objektiv Anschlussbajonetts bei der Pro-SD ist größer und der Ring dient der besseren Lichtdichtigkeit.

    Gute Fotos Friedhelm

  • Hm. Die Tabelle enthält Schreibfehler: "...should be attached" ist nicht "...sollte abgenommen werden".

    Und "other" sollte "oter" geschrieben werden, so wie oben in der Tabelle, "entfernen, weglassen".

    Was aber bedeutet dann der rote Ring? Unbedingt draufstecken?

    Meine RB67 ist eine proS, und ich habe ein 90er, aber ich weiß gerade nicht, welches.

    Grüße

    Rolf

  • Hier ist des Rätsel's Lösung:

    Das ist dieser ProSD-Ring?!?

    Ich dachte immer es handele sich dabei um einen Ring der außen am Objektiv sitzt, um bei der größeren Bajonett-Öffnung der ProSD Lightleaks zu verhindern.

    Edith: Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen, und ja, da ist natürlich noch etwas im Kameragehäuse, wo dieser Ring dann genau reingreift.

    Passt der Ring auch auf andere Objektive der Reihe?

    Und ja, das tut er. Er passt auf alle meine Sekor-C Objektive.

    Krass. Ich habe von diesem Ring so viel gelesen und wollte mir so einen besorgen, was aber gar nicht so einfach ist. Und ich habe auch nie ordentliche Fotos davon gefunden, wo der Ring genau sitzt. Da es um Lichtdichtigkeit geht, hatte ich immer angenommen, dass der Ring von außen auf das Objektivende gesteckt wird.

    Danke für die Klärung! :D

    Leider muss ich den jetzt irgendwo extra verwahren, da ja die Deckel dann alle nicht passen, wenn man den Ring am Objektiv lässt.

    Without deviation from the norm, progress is not possible. -- Frank Zappa

  • Das ist dieser ProSD-Ring?!?

    Ich dachte immer es handele sich dabei um einen Ring der außen am Objektiv sitzt, um bei der größeren Bajonett-Öffnung der ProSD Lightleaks zu verhindern.

    An der Stelle greift doch aber gar nichts gegen das Objektiv.

    Die Öffnung (Loch) in der Pro-SD hat einen größeren Durchmesser als bei anderen Modellen und der Ring verschliest das Übermaß.
    Es gibt auch meines wissens nach ein Objektiv das nur an der Prp-SD nutzbar ist.
    Ob der Ring zwingend an der Pro-SD zu nutzen ist, kann ich nicht sagen, ich glaube aber nicht!

    Gute Fotos Friedhelm

  • Ich habe die Pro und die Pro-S. Eine Pro-SD habe ich keine. So kann ich nicht aus eigener Anschauung berichten.

    Die Grösse des Bajonett's ist für alle RB67 gleich gross. Das heisst, man kann alle RB67 Objektive auf jede RB67 montieren. Nur eben wird der Objektivzentrierring gemäss der oben gezeigten Liste entsprechend verwendet.

    Jedenfalls hatte ich für meine Pro-S ein neues 127mm K/L Objektiv gekauft, auf diesem war der Zentrierring montiert und konnte das Objektiv so nicht an der Pro-S befestigen. Also habe ich ihn gemäss der Angaben von Mamiya abgenommen.

    Die Liste sollte eigentlich selbsterklärend sein.

  • Hm. Die Tabelle enthält Schreibfehler: "...should be attached" ist nicht "...sollte abgenommen werden".

    Und "other" sollte "oter" geschrieben werden, so wie oben in der Tabelle, "entfernen, weglassen".

    Was aber bedeutet dann der rote Ring? Unbedingt draufstecken?

    Der rote Ring müsste bedeuten, dass der Ring da nicht erforderlich ist. So hatte ich das jedenfalls bislang immer in irgendwelchen Foren gelesen. Sekor-C Objektive mit Ring an die ProSD und die KL-Objektive mit Ring an die ProS und Pro. Viel verwirrender kann man so eine Tabelle aber sicherlich auch nicht designen. ;)

    Without deviation from the norm, progress is not possible. -- Frank Zappa

  • Jedenfalls hatte ich für meine Pro-S ein neues 127mm K/L Objektiv gekauft, auf diesem war der Zentrierring montiert und konnte das Objektiv so nicht an der Pro-S befestigen. Also habe ich ihn gemäss der Angaben von Mamiya abgenommen.

    Okay, dann habe ich das auch andernorts falsch gelesen. Das hatte mich nämlich immer gewundert, wie der selbe Ring für beide Kombinationen funktionieren soll.

    Without deviation from the norm, progress is not possible. -- Frank Zappa

  • Das gilt alles nur für die RB67 Pro-SD und kein anderes Modell!!!!

    Nein. Die KL-Objektive haben den Ring, und bei den nicht Pro-SD muss dre angenommen werden.

    Die Liste sollte eigentlich selbsterklärend sein.

    Anscheinend nicht. Abgesehen auch von den Übersetzungsfehlern.

    Der rote Ring müsste bedeuten, dass der Ring da nicht erforderlich ist.

    Nein, der rote Ring bedeutet, dass dies die standardmäßig vorgesehene Kombi "out-of-the-box" ist: KL mit Ring an Pro-SD, Sekor-C ohne Ring an Pro-S. Für alles andere muss man fummeln.

  • Nein, der rote Ring bedeutet, dass dies die standardmäßig vorgesehene Kombi "out-of-the-box" ist: KL mit Ring an Pro-SD, Sekor-C ohne Ring an Pro-S. Für alles andere muss man fummeln.

    Danke. Also am Besten alles auf K/L-Objektive aufrüsten.

    Das könnte der Grund sein, warum der Ring hier ausgerechnet auf dem 50mm aufgetaucht ist. Soweit ich weiß war das eins der wenigen von denen es keine neuere K/L-Variante mehr gab.

    Without deviation from the norm, progress is not possible. -- Frank Zappa

  • Danke. Also am Besten alles auf K/L-Objektive aufrüsten.

    Nein, das habe ich nicht gesagt. Im Gegenteil, es war ja der Sinn des Ringes, dass man nicht auf KL umrüsten muss, sondern im Zweifel nur einen Ring braucht, um die alten Linsen am neuen Body zu nutzen. Manche einer berichtet gar, diese Ringe nie vermisst zu haben in der Kombi Pro-SD + Sekor-C.