Filme im Motorrad-Koffer transportieren

  • Ich habe eine nackte Honda CBF600, mit Packtaschen und Tankrucksack. Und für weite Touren mit Zelt kommt noch ein Gummisack auf den Sozius.

    Links ist der Auspuff und rechts kommt der Fresskram rein und Kocher und alles was Temperatur empfindlich ist.

    Und auch die Kamera mit Filmen. Ich habe gelesen, dass warme Filme eine höhere Empfindlichkeit haben.

    Mir ist der Fixierer aus gegangen.

  • Komme gerade von drei Wochen Griechenland mit der Suzuki V-Strom 1000 zurück. .. Obwohl ich diesmal auf Analoges verzichtet habe, hätte ich eigentlich selbst da keine Bedenken gehabt, FIlm im Seitenkoffer oder dem Topcase zu transportieren. Das ging schließlich früher wochenlang im Rucksack auch.

  • Thomas Bethke: Schöne Maschine! Ich reise nicht mit Zelt ... Ich kann Zelte zwar aufbauen, aber abbauen und vor allen Dingen wieder platzssparend einpacken ist eine Fähigkeit, die ist mir nicht gegeben :D Die Koffer der Deauville sind in die Verkleidung integriert, die kriegen mehr Wärme ab als ein ein Koffersystem mit Träger. Ist eben ein Mädchen-Motorrad mit eingebauter Handtasche :whistling:

    Ralph Heger: Mein Neid ist Dir gewiss ... In zwei, drei Jahren möchte ich mit dem Motorrad ebenfalls in die Richtung, befürchte aber das wird noch einiges an Überzeugungsarbeit kosten um den Mann zu überreden, daß das eine super Idee ist mit der Frau drei Wochen lang mit dem Moped durch Europa zu fahren. Wahrscheinlicher ist es, daß ich dann alleine werde fahren dürfen :D

    Werde das einfach riskieren - wenn es tatsächlich schief laufen sollte, dann hab ich halt nur Handybilder vom Urlaub, dann ist das eben so :)

    - Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen. -

    Ansonsten halt bekannt als: Frau Mirtana.

  • 1981 war ich mit einem Freund 3 Wochen im Sommer im damaligen Jugoslavien, in Österreich und in Ungarn unterwegs.

    Dabei hatte ich 5 Rollen Agfachrome 64 Diafilm, die ich auch komplett verknipst habe (heute würde ich öfter auf den Auslöser drücken, aber damals war das Budget arg begrenzt). Sowohl vor als auch nach der Aufnahme blieben die Filme öfters im warmen, manchmal recht heißen Innenraum des R4, mit dem wir damals unterwegs waren, haben also sicher mehr als einmal die 50 Grad überschritten.

    Weder hat sich das auf den Aufnahmen bemerkbar gemacht noch hat es die Dias empfindlicher gegen schnelles Altern werden lassen: ich habe vor ein paar Monaten die ersten 36 eingescannt und weder beim Durchschauen noch auf dem Scan bemerkbare Farbveränderungen wahrnehmen können (sofern man sich Farben über 40 Jahre überhaupt merken kann). Sie sehen aus wir vorgestern geknipst.

    Ich denke, du kannst es wagen, die Filme in den Motorrad-Koffer zu stecken.

  • Thomas Bethke: Schöne Maschine! Ich reise nicht mit Zelt ... Ich kann Zelte zwar aufbauen, aber abbauen und vor allen Dingen wieder platzssparend einpacken ist eine Fähigkeit, die ist mir nicht gegeben :D Die Koffer der Deauville sind in die Verkleidung integriert, die kriegen mehr Wärme ab als ein ein Koffersystem mit Träger. Ist eben ein Mädchen-Motorrad mit eingebauter Handtasche :whistling:

    Naja, es gibt kein ausgespochenes Mädchen-Motorrad oder Männer-Motorrad. Die Vielfalt an Motorrädern ist einfach kolossal grandios. Da findet jeder seins. Die Deauville ist nicht gerade mini, das ist schon eher ein Reise-Van unter den Motorrädern. :thumbup: Da verschwindet meine Kleine fast daneben.

    Und das platzsparende Packen geht eigentlich mit der Menge an Krempel den man mitnimmt einher. Je weniger Kram, desto weniger Aufsammeln und Vertüten in der Früh. :S

    Warum Zelt? Ich finde Hotels eigentlich langweilig wenn man alleine unterwegs ist und auf dem Campingplatz trifft man mitunter ganz interessante Menschen . Und meist weiß ich morgens nicht wo ich Abends schlafe.

    Falls du doch ein Temperaturproblem mit den Filmen hast, versuch es mal mit der Goldwing, die hat, glaube ich, ein Eiskühlfach. :saint:   ;)

    Ich denke, du wirst keine Probleme haben. Ich habe früher als ich noch in Griechenland unterwegs war, keine Gedanken zu Filmen und ihrer Temperaturverträglichkeit gemacht. :thumbup:

    Mir ist der Fixierer aus gegangen.

  • Falls du doch ein Temperaturproblem mit den Filmen hast, versuch es mal mit der Goldwing, die hat, glaube ich, ein Eiskühlfach. :saint:

    Gibt es die nicht auch optional mit Einbauküche, Sauna und Gästeschlafzimmer, die Goldwing? :D

    Abgesehen davon, ich hab meine Deauville schon neben einer Goldwing GL 1500 stehen gehabt, die beiden Zweiräder trennen doch Welten. Sagen wir mal so, wenn die Goldwing das Eck-Sofa darstellt, dann ist die Deaville das sehr bequeme Höckerchen. Ich kann die Deauville trotz ihrer fast 250 kg gut händeln, ich bin allerdings alles andere als ein zartes Persönchen. Und ja, ich kann sie auch wieder aufheben wenn es sein muß ... So wirklich viel kleiner ist die CBF 600 jetzt nicht.

    Und so groß finde ich die nicht, die hat ähnliche Ausmaße wie die NTV 650 meiner besseren Hälfte. die ist mit Koffern ausgestattet im Hinterteil sogar breiter als meine Deauville. Ähm, also das NTV Hinterteil, nicht das des Mannes ... Ich hab nur die kleinen Kofferdeckel an meinem Moped. Die allerdings wesentlich mehr fassen als man glauben möchte - für eine Woche kriege ich da locker alles Benötigte unter ohne noch Topcase oder Gepäckrolle mit nehmen zu müssen. Ich bin halt sehr minimalistisch unterwegs auf Reisen.

    Als Frau bevorzuge ich hingegen abschließbare Hotelzimmer. Aus Gründen. Zumal mir so oder so immer komische Menschen zulaufen, vollkommen unabhängig wo ich bin :D

    - Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen. -

    Ansonsten halt bekannt als: Frau Mirtana.

  • dass Amateurfilme wie der Kodak Gold nach der Herstellung eine Zeit liegen müssen zur "Reifung" und danach unkritisch auch längere Zeit bei Zimmertemperatur gelagert werden können.


    Profifilme wie der Ektar dagegen werden produktionsfrisch ausgeliefert und

    Umgekehrt war's; Profifilme reiften, und "Amateurfilme" wurden sogleich (wg. der langen "Haltbarkeit") auf den Markt "geworfen".

    Gilt das mit der Kühlpflicht bei Profifilmen auch heute noch?

    Nein, war auch nie Pflicht, sondern 'ne Empfehlung

  • Als Frau bevorzuge ich hingegen abschließbare Hotelzimmer. Aus Gründen. Zumal mir so oder so immer komische Menschen zulaufen, vollkommen unabhängig wo ich bin :D

    Also ich bin ziemlich komisch, sagt meine Frau. :)

    Mir ist der Fixierer aus gegangen.