Jetzt haette ich es beinahe gehabt. Koennte k****en.

  • So, wie abgebildet, kann ich mit einer Crop-Kamera 1:1 Dias kopieren. Allerdings nur mit dem 3,5 50mm Macro. Mit dem normalen

    Objektiv nicht. Die schwarze Roehre, die man mittig sieht, hat recht genau die Laenge, um ohne Balgen Dias zu duplizieren.

    Nur habe ich dabei uebersehen, das dass Filtergewinde des Macros nur 49 mm hat, der Tubus aber 52. Also noch einen kleinen

    Adapter (49 auf 52mm) bestellt. Da kann man reihern.

    Adapter.jpg

  • Horst, was soll das reihern und kotzen hier ?? Und dann auch noch in der Überschrift??? Was erwartet man, wenn man diesen Titel liest???

    Kurzum, was willst Du uns mitteilen?

  • hallo Horst,

    wenn du dich mal wirklich mal mit dem Thema Adapterschlachten rumärgern möchtest - die Astrofotografie bietet da ein unendliches Feld. Dort ist nicht nur das Thema Gewindedurchmesser/Steigung/(mangelhafte)Fertigungsqualität mit hohem Frustpotential garantiert - dort heißt's auch noch Abstände im Bereich von 1/10mm einzuhalten.

    Ich habe für mich das Thema Abfotografieren durch Erwerb eines billigen Reproständers samt einer Leuchtplatte und der Kaiser Reprohalterung gelöst. Ist zwar nicht komfortabel, aber ich bin flexibel zw. KB-Negativstreifen, Dias, 6x6 und 6x7. Und meine Canon5D3 wird per Canontool per PC ferngesteuert.

    dennoch viel Vorfreude beim Warten auf den passenden Adapter!

  • Absolut nachvollziehbar, aber der Erfolg ist ja zum Glück nicht mehr weit.

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)

  • Horst: Deinen Canon Slide Duplicator hat sich der Verkäufer aber sehr fürstlich bezahlen lassen!

    Mit etwas Geduld findet man ein Set aus Balgengerät mit Dia Kopiergerät zu dem Preis!

    Das {Balgengerät} hätte Dir einigen Ärger erspart und die Funktionalität bereichert!

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Horst: Deinen Canon Slide Duplicator hat sich der Verkäufer aber sehr fürstlich bezahlen lassen!

    Mit etwas Geduld findet man ein Set aus Balgengerät mit Dia Kopiergerät zu dem Preis!

    Das {Balgengerät} hätte Dir einigen Ärger erspart und die Funktionalität bereichert!

    Hallo Maximilian!

    Ich habe das Balgengeraet ja, aber selbst bei minimalstem Auszug bekomme ich kein 1:1 Bild hin, jedenfalls nicht mit einer

    Cropkamera. Deshalb diesen Umweg. Ich bekomme aber die Tage eine Vollformatkamera, die werde ich mit dem Balgen

    probieren. Und ja, ich habe viel zu viel Geld ausgegeben.

  • Ich habe das Balgengeraet ja, aber selbst bei minimalstem Auszug bekomme ich kein 1:1 Bild hin, jedenfalls nicht mit einer

    Cropkamera. Deshalb diesen Umweg. Ich bekomme aber die Tage eine Vollformatkamera, die werde ich mit dem Balgen

    probieren.

    So wie es aussieht liegt das Problem beim Mindestabstand des Objektivs. Der ist nur beim Makro gering genug.

    Was für eine Kamera da hinten dranhängt wäre in diesem Fall egal.

    In Wirklichkeit passiert die ganze Zeit gar nichts - Jim Rakete 2007

    Bilder

  • So wie es aussieht liegt das Problem beim Mindestabstand des Objektivs. Der ist nur beim Makro gering genug. [...]

    Oder man verwendet einen sog. Canon Macrophoto Coupler.

    Ich möchte aber ausdrücklich keine Verschlechterung des Gesundheitszustandes hervorrufen, durch die möglicherweise erforderliche, zusätzliche Anschaffung.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Schonmal versucht das Objektiv umzudrehen?

    Dazu wäre ein weiterer Adapter (von Bajonett auf Filtergewinde) vonnöten.. und wer weiß wie das hinten rauskommt..

    Um überflüssige Einkäufe zu vermeiden, all halte ich das Objektiv vorsichtig und möglichst gerade mit der Hand vor den Tubus oder Balgen oder was immer. Wenn man einigermaßen auf der Achse ist, kann man schonmal absehen, was dabei rauskommt

  • Wenn man das Objektiv umdreht, kommen noch größere Abbildungsmaßstäbe heraus, weil es einen tiefen Tubus hat, die Linsen sind dann noch weiter von der Kamera entfernt.

    Übrigens lässt sich die ganze vordere Standarte samt Objektiv auf der Schiene umdrehen, was - wie schon gesagt - noch extremere Ausschnitte aus der Vorlage möglich machen würde. Aber genau das Gegenteil ist hier ja gewünscht: eine verkleinerte Abbildung des ganzen Negativs. Dazu würde das Makroobjektiv allein (ohne Balgengerät) ausreichen, aber dann ist wieder das Diakopierteil nutzlos.

    Fazit: ohne Vollformatkamera ist das nichts!

    Grüße, Karl

  • Aber genau das Gegenteil ist hier ja gewünscht: eine verkleinerte Abbildung des ganzen Negativs. Dazu würde das Makroobjektiv allein (ohne Balgengerät) ausreichen, aber dann ist wieder das Diakopierteil nutzlos.

    Fazit: ohne Vollformatkamera ist das nichts!

    Grüße, Karl

    Der Diahalter ist einfach nur genial, etwas besseres ist mir nicht bekannt. Und ja, das Makro reicht dann, wenn ich etwas Abstand zum Dia bekomme. Und genau dafuer habe ich diesen Tubus gekauft; leider aber uebersehen, dass mein Makro nur ein 49mm Filtergewinde hat. Also noch ein Adapter, weil dieser Distanztubus 52mm hat. Hier mit einem normalen 50mm, mit dem dies natuerlich nicht geht. Will nur zeigen, wie es gemeint ist. Du hast natuerlich recht, denn ich will das ganze Dia auf einem kleineren Senor abbilden. Hier etwa 1 zu 2. Aber das wuerde ja reichen, denn groesser kann man den Scan immer machen.

    Adapter.jpg es gemeint ist. Adapter.jpg