Adox CHS II im Scala-Prozess

  • Von Stuttgart nach Helsinki so etwa 3 Tage. Von Helsinki bis hier gut eine Woche. Die finnische Post ist im Absterben begriffen.

    An die entschleunigte Standard-Sendungszustellung kann man sich sicherlich gewöhnen.

    Ich hoffe nur, dass es mit der Notfallversorgung besser bestellt ist!

    Ich habe lange Zeit in Kanada gelebt, fern der Ballungsräume konnte schon 'mal eine Stunde vergehen, bis der Krankenwagen vor Ort war.

    Wenn man Pech hatte, im tiefsten Winter, konnte es einem passieren, dass er nie kam!

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Ok, danke. Welche sind denn die besser geeigneten Filme?

    +1

    Das interessiert mich auch brennend, welche Filme das konkret sind.

    An einem höheren Produktpreis, aufgrund des vielleicht höheren Silbergehalts, möchte ich mich als Kriterium alleine nicht orientieren.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Ich habe lange Zeit in Kanada gelebt, fern der Ballungsräume konnte schon 'mal eine Stunde vergehen, bis der Krankenwagen vor Ort war.

    Wenn man Pech hatte, im tiefsten Winter, konnte es einem passieren, dass er nie kam!

    Wir hatten mal einen Hausbrand durch Blitzeinschlag. Die Feuerwehr hat 26 Minuten gebraucht. Das war sehr schnell. Krankenwagen (Hubschrauber gibt es weit und breit nicht) brauchen je nach Wochentag etwas länger. Und die Polizei mehrere Stunden. Aber die brauchen wir ja zum Glück nie.

  • Einen "absolut besten Film" für die SW-Umkehrentwicklung kann man leider nicht benennen.

    Es ist die Kombination aus Film und Prozess die das Endergebnis ausmacht.

    Folgende Kriterien für die Wahl eines geeigneten Films erscheinen mir wichtig:

    Verfügbarkeit in allen Formaten (KB, Rollfilm, Planfilm)

    Aussicht auf eine langfristige Versorgung

    konstante Produktqualität über einen langen Zeitraum

    großer Kontrastumfang

    "augenrichtige" Umsetzung der Farben in Graustufen

    neutraler Farbton

    .

    .

    .

    Für mein Umkehrkit empfehle ich die Verwendung des Iford FP-4.

    Diese Kombination erfüllt alle oben genannten Kriterien.

    Es wird eine Maximaldichte >4,00 erreicht.

    Es ist immer das Endergebnis das abschließend berwertet werden muß.

    Ich hoffe dass die Fragen damit ausreichend beantwortet sind?

    Herzliche Grüße

    Klaus

  • Ich habe den Adox CHS 100ii mit dem Scala Kit umkehrentwickelt. Das geht gut.

    Darf ich fragen, was für Referenzzeiten Du gehabt hast?

    Ich habe Adox CHS 100II 4x5 Planfilme gekauft und möchte sie mit dem Scala Kit umkehrentwickeln. Im Infoblatt vom Scala Kit stehen nur die Zeiten für Scala 50 und Scala 160 Filme. Finde allerdings keine Infos bzgl. Umkehrentwicklung von Adox CHS 100II.

    Danke im Voraus und freundliche Grüsse

    Armen