• Da mein Paket mit den bestellten Chemikalien noch nicht angekommen ist, aber ich dringend einen Film entwickeln möchte, habe ich ganz hinten aus dem Laborschrank eine Packung ID-11 hervorgekramt und angemischt. Die Umverpackung war zwar noch einwandfrei, aber es kann sein, dass die Packung schon ziemlich alt ist. Nach dem Anmischen hat der Entwickler eine hellpurpurbräunliche Farbe. Ist das normal? Es ist so lange her, dass ich ID-11 verwendet habe, dass ich mich da nicht mehr so erinnern kann.

  • Eigentlich eine einmalige Gelegenheit für einen Neustart. In den letzten zwei Jahren habe ich hauptsächlich (=fast ausschließlich) mit Pyrocat HD entwickelt mit einer angefangenen Flasche Rodinal als Reserve. Beide sind jetzt entsorgt. Die Reste Xtol in Flaschen und die ganzen uralten Pulverentwickler aus diversen Schränken sind auch entsorgt. Ich habe zwar die eine oder andere Chemikalie bestellt, weil ich eine modifizierte Pyrocatversion anmischen wollte, aber die sind recht universell einsetzbar und werden nicht unbedingt direkt schlecht. Ich könnte sie also ruhig für 10 Jahre nach hinten in den Schrank schieben.

    Kein Entwickler im Haus und keine Verpflichtungen oder Altlasten. Herrliches Gefühl! Ich werde mir mal in Ruhe und vorurteilsfrei Gedanken darüber machen, mit was für einem Entwickler (und zwar wirklich nur einem) ich die nächsten Jahre weitermachen werde. Bzw darüber, was eigentlich meine Ansprüche sind. Ein totaler Neuanfang mit Ende 50! Vielleicht sollte ich auch Frau und Kinder verlassen und mir einen Bart wachsen lassen. Oder ich lasse mich tätowieren!

  • Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

    Betreffs zukünftiger Tätowierungen?... Oder Bartform?... Oder neuer Frau? :/:saint:

    Ich bin jetzt beim FX39II hängen geblieben, sollte ein P/paar Jährchen halten und die Ergebnisse bei meinen Standardfilmen (Delta 100 + Delta 400) überzeugen MICH (bin aber Hybridologe).

    Aber eine winzig kleine Flasche Rodinal werde ich wohl immer im Schränkchen aufbewahren, da kann man im Notfall immer noch ne 1:100-Standentwicklung mit nahezu beliebigem Negativmaterial tätigen...

    entscheidungsfreudige Grüße

  • Vorschläge nehme ich gerne entgegen!

    Jetzt kommt bestimmt das ganze Marktangebot. Ich bin da schon durch und habe mich auf DD-X (1+6) für fast alle Filme festgelegt. Konzentrat hält mehrere Jahre (mit Schutzgas), fast so lange wie der frühere HC-110. Also ohne Übertreibung 2 Jahre sicher. Eine Flasche bei mir ist jetzt 3 Jahre alt und nur leicht verfärbt.

    Wenns weniger Korn beim Scannen haben soll, ist Moersch Finol, besonders für SFX, eine gute Lösung.

    Ich mag keine Pulverentwickler mehr.

    Für die anderweitigen Neuanfänge habe ich leider keine Erfahrungen :)

  • bestimmt langweiliger Vorschlag, funktioniert aber gut, tolerant bei den Zeiten und zeigt an, wenn er schlecht ist: D76. Und wie du schreibst, ist die letzte Nutzung von ID-11 auch schon lange her.

  • langweiliger Vorschlag

    Ja, aber so etwas in der Art wird es wohl werden. Verfügbarkeit ist mir wichtig. Mein Stammfotoladen hat wieder Fotochemie im Regal. Muss mal schauen, welche(n) Entwickler er führt.

    Vor einigen Jahren habe ich öfters Entwickler von Schain verwendet. Ich habe auch gestern mal wieder auf der Seite von Spur/Schain rumgeblättert. Aber erstens müsste ich die dann immer extra aus D bestellen, zweitens werde ich mit zunehmendem Alter immer allergischer gegen Superlative und Werbesprech.

    Ilford hat eigentlich eine so konstante und logisch aufgebaute Produktpalette mit sehr guter (und weitgehend superlativfreier) Dokumentation, dass ich fast dazu neige, mich ganz auf deren Produkte einzuschießen. Da mein Lieblingsfilm (Silvermax/Scala 160) jetzt nicht mehr erhältlich ist, käme auch in dieser Hinsicht ein Neuanfang mit langfristig verfügbaren Produkten ganz passend.

  • Ilford ist auch meine Marke der Wahl. Es funktioniert tadellos, immer verfügbar, durch andere Wunderprodukte werden meine Photos bestimmt nicht besser.

    Durch den Kauf von Ilford-Produkte unterstütze ich das Bestehen der Marke, alle kann ich nicht retten, so habe ich mich für Ilford entschieden, benutze ich fast ausschließlich seit 1978 durchgehend in s/w.

  • Mein Entwicklungs-Survival-Kit besteht aus Instant-Kaffee, Vitamin C und Soda.

    Sonnigen Gruß

    M

    „They say my print quality is bad. Darling, they should see my negatives!“ 

    Lisette Model