Kodak High Speed Ektachrome 160 ASA für E-4

  • Hallo Labor-Spezialisten,

    bei mir liegen 2 unentwickelte Kodak High Speed Ektachrome Filme (Kleinbild), die ja eigentlich für den E-4 Prozess gedacht waren. Sie stammen wohl aus den 1960er Jahren und es ist nicht bekannt, ob sie belichtet wurden. Den E-4 gibt es ja nicht mehr und ich frage mich nun, ob ich nicht die Filme in meinen Schwarzweissentwicklern (XTOL oder DDX) entwickeln kann - der Erstentwickler im Dia-Prozess ist doch auch ein normaler Schwarzweiss-Entwickler.

    Gibt es irgendwelche Tips für die Entwicklung? Oder könnte man die Filme auch in einem Labor E-6 entwickeln lassen?

    Bin auf Euere Hinweise gespannt!!! Danke, Christoph

  • Hallo Christoph,

    E-4 funktioniert nicht im E-6 Prozess da dessen Farbstoffe nicht allein im Farbentwicklerbad entstehen wie bei E-6 sondern erst in einem Ferrocyanid basiertem Bleichbad. Aus diesem Grund funktioniert auch keine Crossentwicklung im C-41 Prozess sondern allenfalls im damaligen C-22 Prozess.

    Quelle: diverse Postings von Ron Mowrey ("Photo Engineer") im internationalen photrio forum.

    Das und das Alter der Filme spricht eigentlich dagegen, Zeit und Mühen in die Belichtung zu stecken.

    Gruß

    Christian

  • Hallo,

    die Filme im E6 Prozess zu verarbeiten könnte klappen, aber mit niedriger Temperatur, da der E4 Prozess bei 24° lief. Allerdings ist auch da Vorsicht geboten, der E4 Prozess hatte als erstes Bad "pre hardening", also ein Vorhärtebad für den Film bevor es in den Erstentwickler ging. Was die darin enthaltenen Substanzen angeht kann ich leider nicht helfen, ich weiß nur das dieses Bad bei Kontakt mit den Händen die Haut sehr austrocknete.

    LG Jürgen

  • Da würde ich ein Stück Filmanfang nehmen und bei Licht in den Entwickler legen. Es wird sich nicht sofort schwärzen sondern eine kleine Weile dauern. Die Zeit, bis vollständige Durchschwärzung erreicht ist würde ich um noch etwa 1/4 verlängern und dann ein Stück des Filmes entwickeln damit.

  • 02 Film.jpg

    Ergebnisbericht:

    So direkt an die Entwicklung der alten Filme habe ich micht doch nicht rangtraut. Im Kühlschrank fand ich noch einen alten 15 Jahre überlagerten Ektachrome, den ich mit 3 Stufen Unterbelichtung vollknipste. Die Testentwicklungen mit Filmentwickler waren nicht so gut, am besten funktionierte unverdünnter Papierentickler.

    Bei den alten High Speed Ektachromen kam aber gar nichts raus, der eine war wohl unbelichtet und der andere hat Schichtablösung und zeigt ebenfalls keinerlei Bildspuren (Bild füge ich bei).