Kann mir jemand helfen? (Farbvergrößern)

  • Hallo...

    kann mir jemand von Euch helfen?

    Oben ist das entwickelte Foto und unten das Original (Farbkarte).

    Da fehlt Magenta, oder?

    Aber wenn ich mehr Magenta rein mache kriegt das Weiss einen rosa Farbstich.

    Oder ist dass halt einfach die Charakteristik des Materials, dass Magenta schwach ist?

    (Kodak Ektar Negativ auf Fuji Papier)

    Die Farben meiner Fotos sehen irgendwie künstlich aus.

  • Der einfachste Weg herauszufinden was du gegenfiltern ist ein Ring Around...

    S.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insgesamt würde ich Farbkarten nicht überbewerten. Wirklich neutrale Filterungen sind meist nicht wirklich das beste für ein Foto.

    lg

    Andreas

  • Das entwickelte Foto hat einen leichten Blaustich (= - 3Y) und es ist ca. 5% zu hell. Daneben ist der Kontrast zu gering. Das Material müsste steiler sein. Kontrollier mal die Papierverarbeitung mit einem Prüfstreifen.

  • Irgendwas stimmt da nicht.

    Nach weiteren 100 Versuchen bin ich jetzt bei 40Y 0M 15C angekommen.

    Aber der Dichteregler steht komplett auf Anschlag und die Bilder sind immer noch zu dunkel.

    Es ist ein Durst AC650 mit Meßzelle. Er ist frisch überholt und bei S/W belichtet er eigentlich wie man das erwartet.

    Was kann denn da schief laufen?

    Die Negative sehen für mich von der Dichte her nicht auffällig aus und 40/0/15 ist ja auch keine abwegige Einstellung.

    Ich habe an der Temperatur des Durchlaufentwicklers gedreht aber da sehe ich keine wirklich relevante Auswirkung.

  • Wenn du Cyan fitern mußt, dann läuft was schief. Normalerweise werden nur gelb und magenta reingedreht, oder eben wieder rausgenommen.

    Den AC650 kenne ich nicht aus persönlicher Anschauung. Ich kann mich nur noch an Foto-Hobbylabor erinnern, wo er zuerst bejubelt wurde und dann monatelang erklärt wurde, wie man die Automatiken austrickst. Was macht der Dichteregler genau? "Steht auf Anschlag" heißt max. Licht auf dem Papier oder minimal?

  • Ich habe es hinbekommen:

    Kodak Ektar 100 auf Fuji Crystal Archive-Papier "Pearl"

    Durst AC650 und Durst RCP20

    Y/M/C: +1 / -2 / 0

    Slope-Regler: 45

    Blende: 13 (Halbschritt zw. 11 und 16) => die Bezugszahl trotzdem ganz normal von der Säule "f:80/8" ablesen!

    Dichte: -0,3

    Temperatur Durchlaufentwickler: 26°C

    Die Belichtungsautomatik funktioniert hinsichtlich der Farbe meines Erachtens recht zuverlässig.

    Bei den ersten 30 Negativen war nur eines dabei bei dem die Automatik einen offensichtlichen Farbstich produziert hat.

    Hinsichtlich der Helligkeit muss man öfter ein klein wenig nachkorrigieren aber das ist Feintunung.

    Zum Thema "Automatik austricksen" (vgl. oben): Meines Erachtens nicht notwendig aber die Belichtungsautomatik lässt sich ganz einfach ausschalten, indem man den "Dia" knopf drückt. Dann funktionieren die Farb- und Helligkeitsregeler manuell ohne die automatische Korrektur über die Farb- und Dichtemessung.

  • Na, prima das es für Dich jetzt funktioniert. Sieh mal zu das Du einen AC800 Vergrößerer bekommst. Bei dem sind viele Dinge gegenüber dem kleinen AC650 viel besser gelöst.