2 Kataströphchen.....Studio 13 geht im ProLab auf und - stellt die S/W Diafilm-entwicklung ein!

  • Die Filmsparte wandelt sich, Analoges ist wieder IN, vielleicht entsteht aus so etwas wieder was neues, oder es ist so schlecht, dass wieder eine andere Institution beginnt.

    Wenn eine Firma übernommen wird, dann hat das auch irgendwo einen Grund, sonst hätte diese Firma die andere übernommen…

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Hallo Koll Mittelstaedt,

    die Übernahme durch ProLab hat allein private Gründe, - familiäre. Die jetztige Chefinn hat genug in Ihrem Leben gearbeitet. Es war abzusehen, denn einer nach dem andern ging dort in die verdiente Rente, es war nur eine Frage der Zeit bis dort die Lichter ausgehen.

    Gruß Oliver

  • Hallo Koll Mittelstaedt,

    die Übernahme durch ProLab hat allein private Gründe, - familiäre. Die jetztige Chefinn hat genug in Ihrem Leben gearbeitet. Es war abzusehen, denn einer nach dem andern ging dort in die verdiente Rente, es war nur eine Frage der Zeit bis dort die Lichter ausgehen.

    Gruß Oliver

    Trotzdem hätte ProLab ja nicht übernehmen müssen. Haben sie aber.

  • die Übernahme durch ProLab hat allein private Gründe, - familiäre. Die jetztige Chefinn hat genug in Ihrem Leben gearbeitet. Es war abzusehen, denn einer nach dem andern ging dort in die verdiente Rente, es war nur eine Frage der Zeit bis dort die Lichter ausgehen.

    Ich schätze, auch die Auftragslage hat dazu beigetragen, daß niemand PS 13 übernehmen und als eigenständiges Fotolabor weiterführen wollte.(?)

  • Was "übernommen" in diesem Fall konkret bedeutet, kann man auch einfach später im Handelsregister nachlesen, das geht ja aus dem Schreiben nicht hervor. Also, ob die eine Firma aufgelöst wird (und nur die erwähnten Assets an die andere gehen), ob die andere Firma die eine Firma tatsächlich "übernimmt" (also deren Geschäftsanteile einen neuen Eigentümer bekommen), oder, oder, oder...

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)

  • Abwarten. Studio 13 hat - meine pers. Vermutung - etliche Kunden, vermutlich auch aus Europa (Schweiz!) . Der Kundenstamm des ProLab dürfte sich um ein vielfaches erweitern.

    Und, wie DIE von ProLab damit (*uns*) umgehen, ist die andere Frage. Zunächst einmal ist wie jetzt im ProlLab praktiziert eine nur 2 x wöchentliche filmentwicklung für mich inaktzeptabel. (Stand Heute wird im Studio 13 FarbDiafilm Mo-Do entwickelt, scala nur an Mo, E 41 +s/w Mo-Fr.

    Was Studio 13 NICHT MEHR gemacht hat waren digitalsierungen für "Otto Normalverbraucher" sondern nur in 1A Qualität. Zum entsprechenden Preis.

    Beiden gemeinsam ist auch das es KEINE BILDER gab - für Otto normalverbraucher, es gab nur Fachvergrößerungen etc. Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht.

    Gruß Oli

  • Hallo Koll Mittelstaedt,

    die Übernahme durch ProLab hat allein private Gründe, - familiäre. Die jetztige Chefinn hat genug in Ihrem Leben gearbeitet. Es war abzusehen, denn einer nach dem andern ging dort in die verdiente Rente, es war nur eine Frage der Zeit bis dort die Lichter ausgehen.

    Gruß Oliver

    Hui, die Anrede! 😁

    Ich wollte niemanden in irgendeiner Form angreifen, hab ich aber offensichtlich.

    Ich bin mir aber sicher, die Leute von Studio 13 werden sehr gut über die Branche bescheid wissen.

    Warum sollten sie sich dann so „übernehmen“ lassen? Ich denke schon, dass da nicht nur private Gründe, sondern auch Geld eine Rolle spielt.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Sehe das wie @Frank Pohlmann .

    Es werden in Deutschland zur Zeit genügend Firmen geschlossen, weil sich keine Nachfolger / Käufer finden.

    Insoweit ist es doch erfreulich, dass hier eine Nachfolge gefunden wurde. Die Zukunft wird zeigen, in welchen Umfang und Qualität das ganze dann weitergeführt wird.

    Jedenfalls besser, als wenn die Firma geschlossen worden wäre.

    Wer dann mit der Qualität, Bearbeitungszeit o.ä. nicht einverstanden ist, muss sich ggf. einen neuen Dienstleister suchen und erst mal finden.

    Erfahrungsgemäß wird man mit dem Verkauf nicht reich, da der neue Erwerber meistens die Angestellten übernimmt und die Maschinen meistens auch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind. Und der Kundenstamm wird in der Branche auch nicht hoch vergütet, da wie oben ausgeführt, dieser in heutiger Zeit auch ziemlich volatil ist.

    Grüße

  • Beiden gemeinsam ist auch das es KEINE BILDER gab - für Otto normalverbraucher, es gab nur Fachvergrößerungen etc. Ich bin auch sehr gespannt wie es weitergeht.

    Das würde ich bestreiten, habe ich doch für S/W Negativmaterial bei PS13 regelmäßig auch sogenannte "Schnellabzüge" machen lassen. Bis vor ca. einem Monat gab es das also durchaus, da war meine letzte Entwicklung dort.

  • Habe gerade ein paar Briefe postfertig gemacht und bin dabei auf die circa 200 Adressaufkleber für PS13 gestoßen, die ich mal ausgedruckt hatte. Das ärgert mich an der ganzen Sache im Endeffekt am meisten. Verschwendung ist mir ein Gräuel. Also muss ich wohl bis Mitte Dezember noch einen Haufen Filme vollknipsen.