2 Kataströphchen.....Studio 13 geht im ProLab auf und - stellt die S/W Diafilm-entwicklung ein!

  • Hallo Leute,

    ich habe heute in der Früh mit der sehr freundlichen Frau Schwarz von Photostudio13 telefoniert.

    Sie hat darauf hingewiesen, dass Foto Fehling in Berlin wohl weiterhin den SCALA-Umkehrprozess anbietet.

    Gerne leite ich diese Info an alle Beleuchter und Belichter im Forum weiter. Den Preis habe ich auch gleich gefunden für Normal und Push

    Agfa-Scala S/W Diaentwicklung
    11,95 €
    13,90 €


    https://www.foto-fehling.de

    Einen guten Start in die Woche wünscht euch

    Georg

  • Habe gerade ein paar Briefe postfertig gemacht und bin dabei auf die circa 200 Adressaufkleber für PS13 gestoßen, die ich mal ausgedruckt hatte. Das ärgert mich an der ganzen Sache im Endeffekt am meisten. Verschwendung ist mir ein Gräuel. Also muss ich wohl bis Mitte Dezember noch einen Haufen Filme vollknipsen.

    An und für sich kann man davon ausgehen, dasz der neue Rechteinhaber Vorkehrungen getroffen hat, den Geschäftsübergang lückenlos zu gestalten. Dazu gehört auch, dasz Postsendungen mit vorheriger Firmenanschrift, ihn problemlos für eine Übergangszeit erreichen. Einen Grund, die Filme jetzt hektisch, sinnlos, vollzuknipsen gibt es also nicht.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Einen Grund, die Filme jetzt hektisch, sinnlos, vollzuknipsen gibt es also nicht.

    Nun ja, ein Aufkleber dürfte etwa 2 Cents kosten. Ist jetzt auch nicht so tragisch. Gleich darunter im Stapel lagen die paar Bögen mit ausgedruckten Adressaufklebern für das Labor in Finnland, wohin ich meine Farbdiafilme zeitweise geschickt hatte. Kurz nachdem ich die Aufkleber ausgedruckt hatte, haben sie die Diaentwicklung eingestellt. Erst die Firma in Helsinki, dann PS13 - kann Zufall sein, aber vielleicht steckt auch mehr dahinter. Ich werde jetzt mal testweise ein paar Adressaufkleber für die oben erwähnte Firma Foto Fehling ausdrucken. Wenn sie nächste Woche bekanntgeben, dass sie den Prozess aufgeben, ist die Sache klar.

  • Nun ja, ein Aufkleber dürfte etwa 2 Cents kosten. [...]

    Die tatsächlichen Kosten dürften weitaus höher liegen, würde man alle Kosten (Anschaffungspreis Aufkleber, Wertminderung Drucker, Verbrauchsmaterial {Toner, Trommel oder Tinte} und Strom) mit einbeziehen.

    Aber beim Hobby sollte man ja nicht zu genau hinsehen.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • dass Foto Fehling in Berlin wohl weiterhin den SCALA-Umkehrprozess anbietet.

    Ich konnte auf Fehlings Homepage leider nichts dazu finden, welche Filme die umkehrentwickeln. Weiß das jemand?

    So schade das mit PS13 ist, aber bis auf eben die SW- Umkehrentwicklung bin oder war ich nicht auf deren Angebot angewiesen bzw. wird der Rest ja unter anderem Namen fortgeführt.

    VG Oskar

  • Ich war einige Jahre Kunde bei Studio 13. Bin immer zufrieden gewesen. Jetzt wird es übernommen und das ist besser, als dass es geschlossen wird, weil es keinen direkten Nachfolger gibt. Ganz früher war ich bei Farbglanz Kunde. Wer erinnert sich?! Übrigens gab es für unser kleines Fotogeschäft in Wuppertal, ein Familienunternehmen in Wuppertal auch keinen direkten Nachfolger. Mein Großvater saß jeden Tag im Labor und vergrößerte für seine Kunden S/W. Als das Geschäft schloss, war es eine kleine große Katastrophe für viele Stammkunden. Nachfolger war Foto Hobby.
    Ich denke, dass es nicht nötig ist , dass die Filme nach zwei, drei Tagen entwickelt im Briefkasten liegen. Das war das besondere an Studio 13, muss aber nicht Maßstab für das Nachfolgeunternehmen sein. Ich bin positiv gestimmt, da es weitergeht. Für die S/W Diaentwicklung gibt es doch prima Kits. Da ist der Film schnell fertig. Übriges bleiben die Mitarbeiter erhalten erführ ich im Telefongespräch mit der Frau ...Namen... vergessen ;)

    Weiterhin viel Spaß.

    Gruß Ralle

  • Heute habe ich eine Sendung mit entwickelten Filmen zurück bekommen von PhotoStudio13, wahrscheinlich das letzte Mal von da. Was für eine Überraschung, es waren 5 MF-Filme, die sie mir nicht zerschneiden sollten, und sie haben sie in solche Schläuche gesteckt und einfach um einen alten Pappkern gewickelt :)

    Beweisfoto:

    IMG_20211108_213106.jpg

    Ziemlich kreativ...

    Grüße

    Rolf

  • Und ich hatte schon S/W Dias auf meiner to-do-Liste und schon ein Sortiment von Filmen im Kühlschrank. Foto Fehling in Berlin bietet "Agfa-Scala S/W Diaentwicklung" an, doch leider sagen die auf ihrer Seite nicht für welche Filme. Hat jemand vielleicht mal einen Erfahrungsbericht? Wahrscheinlich bleibt mir dann ja nur die Selbstverarbeitung mit Adox oder Wehner?!

    Grüße

    Marian

    >Perfekt ist nicht immer schön und schön nicht immer perfekt!<
    der Instagram "bildmachbaer"

  • Es spricht auch nichts dagegen es selbst zu machen. Bringt recht viel an neuer Erfahrung gegenüber dem Negativprozess.

    Wehner Prozess kann ich sehr empfehlen - und bei Fragen gibt es einen kompetenten Ansprechpartner.

  • Ich habe dort Anfang der Woche wegen genau dieser Frage angerufen.

    Die Antwort war sehr positiv - Fehling entwickelt nach Aussage der Dame am Telefon alle für SW-Umkehrentwicklung geeigneten Filme. Für mich sind relevant sind davon vor allem die Rolleifilme mit erweiterter Rotempfindlichkeit. Die entwickeln sie auch um.

    Das hat mich nach der schlechten Nachricht, dass bei PS13 bzw. deren Nachfolger keine Scala-Entwicklung mehr gemacht wird, wieder etwas positiver gestimmt.

    VG Oskar