2 Kataströphchen.....Studio 13 geht im ProLab auf und - stellt die S/W Diafilm-entwicklung ein!

  • Es spricht auch nichts dagegen es selbst zu machen.

    Darauf habe ich mich in den letzten Tagen schon innerlich eingestellt.

    Die diversen Umkehrkits sind ja naheliegend, kamen bisher für mich allerdings wegen der geringen Anzahl von Filmen, die bei mir durchlaufen, nicht in Frage. Bisher war es für mich einfacher, billiger und sicherer, das bei PS13 machen zu lassen. Jetzt werde ich Fehling probieren.

    Allerdings ist das Selbermachen ja schon grundsätzlich reizvoll. Ich würde dann aber eher einen Kuchen nach Rezept mit einzeln gekauften und gemischten Zutaten backen wollen als einen aus der Fertigmischung von Dr. Oetker... ;)

  • Und, hast Du Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der - abgebrochenen - Gebinde? Das wären bei mir persönlich ja die Hauptbedenken bei allen Fertigkits...

    Der Wehner-Kit ist für Einmalentwicklung mit Konzentraten konzipiert. Er enthält Angaben für FP4, Agfa Scala 200 und Adox Scala 160 (für den Adox Scala 50 gibt es einen anderen Kit).

    Der Erstentwickler ist dabei der kritische Part. Dafür habe ich mir eine Ergiebigkeit von 7-8 Filmen notiert, die Haltbarkeit der Konzentrate liegt bei ca. 12 Monaten.

    Die Angaben im Beiblatt sind recht detailliert, Fragen beantwortet Klaus Wehner umgehend. Ich würde mich direkt an ihn wenden.

    Sonst mache ich es wie Peter und entwickle gleich mehrere Filme.

    Grüße, Peter

  • Peter Fecher

    Danke für die ausführliche Beschreibung! Die 12 Monate Haltbarkeit bezieht sich auf geöffnete oder ungeöffnete Gebinde?

    Das ist bei mir eben kritisch, da so 7 -8 Filme schon meine Jahresobergrenze wären...

    Welche Filme hast Du schon damit entwickelt?

    VG Oskar

  • Oskar Wiedemann

    Die Haltbarkeit bezeiht sich auf geöffnete Gebinde - vorausgesetzt der Teil B des FD ist in Glasflaschen, möglichst mit Schutzgas, abgefüllt.

    Geliefert wird in PE-Flaschen.

    Entwickelt habe ich FP4 auch Adox Scala 160 bzw. Argenti Scale-X (gibts bei Maco).

    Ich kann nur raten es zu probieren, die eigenen Erfahrungen sind die besten.

    Grüße, Peter

  • Ich habe dort Anfang der Woche wegen genau dieser Frage angerufen.

    Die Antwort war sehr positiv - Fehling entwickelt nach Aussage der Dame am Telefon alle für SW-Umkehrentwicklung geeigneten Filme. Für mich sind relevant sind davon vor allem die Rolleifilme mit erweiterter Rotempfindlichkeit. Die entwickeln sie auch um.

    Das hat mich nach der schlechten Nachricht, dass bei PS13 bzw. deren Nachfolger keine Scala-Entwicklung mehr gemacht wird, wieder etwas positiver gestimmt.

    VG Oskar

    Vielen Dank für die Info, sehr interessant!

    Beste Grüße
    Jan

  • Kurze Info: Ich habe drei Adox Scala160 bei Foto Fehling in Berlin entwickeln lassen. Abgeschickt 23.12, zurück 29.12. Pro Film €11.95 zzgl. Porto

    Ergebnisse bestens.

    Da gingen einige Telefonate "wer macht das wenn PhotoStudio13 das nicht mehr macht?" voraus.

    Gruß Dieter

    VIELEN DANK Dieter - für den sehr hilfreichen Hinweis!

    ---

    {Zudem klappt der Versand hier von der Küste nach Berlin ruckzuck, bei rechtzeitiger Abgabe: Zustellung am nächsten Tag!}

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Hat jemand schon einmal einen Schwarz-Weiß-Diafilm zum Entwickeln zu schwarzweissdia.de, also direkt zu Klaus Wehner geschickt?

    Wie ist das Ergebnis?

    Nach welcher Zeit kamen die Dias zurück?

    Wird jeder Filmtyp zum Entwickeln angenommen oder hat er einen Auftrag abgelehnt?

    Ist das eine gute Alternative zu Foto Fehling?

  • Hallo Tilman, ja ich habe ca. 25 Rollfilme 2015 zu Klaus Wehner zur Umkehrentwicklung geschickt (seinerzeit ADOX CHS II Rollfilme, diese sind aber seit 2016 nicht mehr erhältlich, da die Konfektioniermaschine bei FOTOIMPEX defekt ist und bislang nicht repariert werden konnte) und er hat sie hervorragend entwickelt (Dauer ca. 1 Woche). Die Ergebnisse von Foto Fehling waren so schlecht, dass ich alles nach Erhalt sofort in den Mülleimer geschmissen habe. Seit 1 Woche entwickle ich die Rollfilme (Ilford FP4 plus) selbst im Wehner Umkehr-Kit. Ergebnisse sind jetzt - nach steiler Lernkurve - für mich sehr gut. Analog mache ich nur Stereoaufnahmen und montiere die Bilder in 6x13 Blechrähmchen zur Betrachtung im Stereoskop.

    DA9BAE79-C9A4-4BDB-A6F7-83A1F220CED9.jpg

  • DAnke, Thomas,

    für Dein interessantes update!! - Tatsächlich teile ich über weite Strecken Deine Kritik an Fehling; meine SW-Dias auf dem Rollei Retro 80 S waren gegenüber den gewohnten PS-13-Entwicklungen ganz erheblich zu kontrastreich. - Außerdem waren "Fehl"-Belichtungen von einer halben Blende entweder viel zu hell; das Labor erlaubt offenbar keinerlei Toleranzen der Belichtung.

    Entweder werde ich mich auch selbst mal daran machen - oder auf das Können von Klaus Wehner vertrauen. - DAnke für diesen Hinweis!!


    Jan-PEter