Zoomar Makro Zoomatar 2,8/40mm Nikon F

  • Das Objektiv habe ich diese Woche bekommen und es hat einen komplett anderen Sockel als die Kilfitt und Zoomar Objektive die ich bisher kannte.

    Normalerweise sind diese Objektive nicht mit Nikon Kameras zu kombinieren, auch nicht mit Leica R oder Olympus weil diese Systeme ein zu langes Auflagemaß haben und der hintere Durchmesser des Objektives zu groß ist um es ins Kameragehäuse eintauchen zu lassen.

    Dieses hier ist aber anderes gebaut, der hintere Durchmesser war nur 41,5mm und so war es möglich es tatsächlich an die Nikon zu adaptieren und es lässt sich auf Unendlich fokussieren bis zum Maßstab 1:1,25

    Das ist auch wieder nur eine Spielerei, das Objektiv ist ein Tessar Typ, also nichts Aussergewöhnliches aber die Kilfitt/Zoomar Objektive haben einen bestimmten Klang in der Fotoszene, meist bei den Sammlern die sie eh nie benutzen.

    Ich habe mir aber vorgenommen es wirklich einzusetzen, sowoe das Wetter mal etwas trockener wird soll es logehen.

    Die Brennweite finde ich sehr interessant und das es ein Makroobjektiv ist natürlich auch.

    P1250346.jpg

    P1250347.jpg

    Unsere Ruinen werden nicht so schön sein wie die vergangener Kulturen

  • Zoomar war der Nachfolger von Heinz Kilfitt in München.

    Nach dessen Ruhestand 1968 übernahm die US Firma Zoomar die Fertigung, unter anderem wurde dort auch das Zoomar 2,8/36-82mm für die Voigtländer hergestellt, so wird es jedenfalls erzählt, das wurde von Dr. Back von der Firma Zoomar entwickelt.

    Diese 40mm Makro Objektive wurde seit den frühen 1950ern unter den Namen Makro Kilar mit verschiedenen Anschlüssen verkauft, auch mit denen für die Arriflex Filmkameras, sicher haben auch Heinz Sielmann und Prof. Grzimek sie verwendet mit der Arriflex 35C.

    Dieses hier gehört anscheinend zu den Letzten die gebaut wurden, es hat eine sehr aufwendige Vergütung und es wurden Linsen aus seltenen Erden verwendet die aber auch bei den letzten Objektiven unter dem Namen Kilar schon genutzt wurden, zu erkennen an den grünen/blauen/roten Punkten was soviel heissen sollte dass das Objektiv apochromatisch korrigiert ist.

    Unsere Ruinen werden nicht so schön sein wie die vergangener Kulturen