8x10 Auftragsvergrößerungen / Handabzug?

  • Hallo Ihr Lieben,

    mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder auch ein Labor, welches 8x10 Vergrößerungen als Auftragsarbeit ausführt.

    Meine bisherigen Internet- Recherchen waren dahingehend nicht erfolgreich.

    Vielleicht möchte ich zukünftig gelegentlich mal Handabzüge machen lassen, da ein passender Vergrößerer nicht in meinem Keller steht ..;)

    Kontakte finde ich nicht befriedigend genug.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe,

    Ann

  • [...] Nicht immer klar bis welcher Negativgröße Abzüge möglich sind.

    Hallo Frank,

    ich hatte mich vor ein paar Monaten auch schon 'mal auf die Suche begeben. Leider hatte ich keinen Betrieb gefunden, der noch rein analoge Vergrößerungen von Negativen (SW), die über das Mittelformat hinausgehen, anfertigt. Ich wollte damals ein paar geringfügige Vergrößerungen von alten Glasnegativen anfertigen lassen. Kontaktabzüge bekomme ich selber hin.

    Ich werde diesen Strang deshalb aufmerksam verfolgen.

    Gruß,

    Max

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • [...] mich würde interessieren, ob es jemanden gibt oder auch ein Labor, welches 8x10 Vergrößerungen als Auftragsarbeit ausführt. [...]

    Hallo Ann,

    einen sicheren Tipp habe ich leider nicht! Du könntest aber eine Strohhalm-Anfrage an jemanden richten, der vermutlich über die Gerätschaften verfügt und in kleinem Umfang auch Fremdarbeiten ausführen würde. Ich schreibe dir eine nicht-öffentliche Nachricht.

    Gruß,

    Max

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • > 8x10 Vergrößerungen

    Entschuldige Ann. Ich dachte, das wäre die Zielgröße. Ich habe keinen Großformatvergrößerer und komme nur bis MF.

    Hallo Uwe,

    Kein Problem, aber danke Dir trotzdem..

    MF 6x7 Krieg ich auch noch hin, aber 8x10 GF scheint ja fast ein Problem zu sein...

    Vg,

    Ann

  • hab nur einen 4x5inch Vergrösserer. 8x10 hätte ich keinen Platz, das sind ungetüme von einem Vergrösserer.

    Vlt ist die bessere Lösung, auf 4x5 umzusteigen, Da gibt es genug Vergrößerer und auch Anbieter, die das umsetzen können... nur möchte ich das eigentlich nicht..

  • Moin Ann,

    guck mal bei denen kontrastlab in Köln rein, die machen ziemlich viel. Eventuelle hab ich auch noch einen kleineren Laden an der Hand, den möchte ich jedoch vorher Fragen.
    ach, und ein frohes neues Jahr!
    Norbert

    Kameras sind Spielzeuge. Ab und zu knipse ich auch damit.

  • Ich habe früher öfter im Kontrastlab meine Filme entwickeln lassen bevor ich das selbst vorgenommen habe.

    Ich kann nur Positives berichten. Da arbeiten sehr qualifizierte Leute.

    Einzig die Parkplatzsituation ist ziemlich bescheiden und im Hof ist es recht eng.

    Aber das ist hier sicher nicht relevant.

  • ....

    Ich kann nur Positives berichten. Da arbeiten sehr qualifizierte Leute...

    Ich bin gespannt!

    Ich habe mir in den USA ein Negativ aus den 30ern bei e. ersteigert mit einer Hollywoodschauspielerin drauf.

    Das hätte ich gern in groß.. :) Als Kontakt schon extrem vielversprechend..