Wer repariert den Verschluss einer Seagull TLR?

  • Hallo zusammen,

    in der Bucht habe ich eine gut erhaltene B.I.G. Twin 4, also eine Seagull TLR mit 4-Linser, erstanden. Der Verschluss lief auf allen Zeiten, wenn auch beim ersten Auslösen mit leichter Verzögerung. Ein Testfilm war einwandfrei, aber nach einer Woche Standzeit will der Verschluss plötzlich gar nicht mehr auslösen ||

    Wenn ich mir die Reparaturanleitung aus dem Internet anschaue, wird mir ganz anders. An den Zentralverschluss dieser Kamera traue ich mich jedenfalls nicht ran =O

    Wer kann den Verschluss instandsetzen und auch fachgerecht reinigen/schmieren? Die Kosten dürften natürlich nicht so teuer werden, dass ich für das Geld eine Rolleiflex bekomme :saint:

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Ich hatte mal so eine Kamera, auch von BIG gelabelt. Grottige Qualität, andauernd war was dran. Dabei hatte ich sie neu gekauft.

    Ich habe sie - als sie gerade mal ging - wieder verkauft. Mit ordentlichem Verlust freilich.

    ~

    In Ebay werden Problemkameras aufkonzentriert.

  • Von der gefühlten Qualität her macht sie einen soliden Eindruck. Ähnlich oder besser wie eine Yashica Mat 124 G.

    In den 1990ern hatte ich eine Seagull neu gekauft für 99 DM bei Foto Brell. Auch bei der war die Mechanik ok, das dreilinsige Objektiv am Rand aber recht unscharf. Wobei ich sie leichtgewichtiger in Erinnerung habe als die B.I.G. Twin, die ähnlich schwer ist wie eine Flexaret.

    Ja, in der Bucht wird viel Schrott mit Vorsatz verkauft. Ich bin auch schon oft enttäuscht worden. Da sie zunächst funktionierte, trifft den Verkäufer, glaube ich, keine Schuld.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Besonders wertig sind sie nicht, aber wenn die Schrauben fest sind und die Kamera eingestellt ist, sollte sie ganz gut funktionieren. Ich habe schon ein paar gemacht gehabt, aber nie Rückmeldung bekommen. Meine momentane eigene ist auch etwas schief.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Zentralverschlüsse kann jede Kamerawerkstatt instandsetzen,wenn es keine spezifischen Teile braucht.Dein Fall hört sich nach Verharzung an.Habe vor Jahren mal einen lahmen Copal 3 bei Herrn Wiener in München neu schmieren lassen.Hat ca. 80 EUR gekostet.Für das Geld bekommst du wohl eine neue Gebrauchte,aber vielleicht auch mit dem gleichen Problem nach kurzer Zeit.

    Ich habe eine Seagull mit dem Dreilinser.Der ist halt,wie ein Dreilinser ist : Wenn es bis in die Ecken (einigermassen) scharf werden soll,musst du kräftig abblenden (mind. 11, besser 16).Die Kamera hat kein anfälliges Kurbelgetriebe.Das ist was für Hersteller,die so was fertigungsmaessig im Griff haben.Ich bin mir dem Drehknopf und dem roten Fensterchen vollauf zufrieden. Das geht nichts kaputt.

    Grüße

    Herbert

  • Kurze Zwischenfrage - der gute Herr Wiener repariert doch sicher allgemein alte Kameras und vermutlich auch Objektive, oder? Meinst Du er nimmt sich auch meinem Hasselblad Planar an?

  • Ich habe mehrmals bei Herrn Wiener reparieren lassen. Zuletzt eine Yashica mat mit verharztem Verschluss. Er meinte er repariere fast alle mechanischen Sachen. Nur kein Elektronik-Zeugs.

    Grüße

    Herbert

  • Ich habe mehrmals bei Herrn Wiener reparieren lassen. Zuletzt eine Yashica mat mit verharztem Verschluss. Er meinte er repariere fast alle mechanischen Sachen. Nur kein Elektronik-Zeugs.

    :thumbup: Besser kann man es nicht beschreiben! So handhabe ich es auch, seit es keine kompletten Platinen mehr als Ersatzteil gibt.

    ______________________________

    Altes bewahren - Neues prüfen

  • Na dann probiere ich es mal bei Herr Wiener. Er scheint ja sein Fach zu verstehen.

    Ja, oder Herr Gierens.

    Das ist natürlich die erste Adresse. Da ist das Objektiv danach wie neu. Allerdings kostet das im Minimum 250€ und leicht auch ganz schnell mehr. Ich hatte meine ELX bei ihm. Perfekt sage ich nur 👌🏻

  • Guten Tag, ich habe eine defekte 4a ersteigert, Verschluss und Schärfeeinstellung defekt. Den Verschluss habe ich reparieren können, war nur verklemmt. Beim Fokus ist der Hebel zwischen Fokusknopf und Exzenter gebrochen. Hat jemand eventuell solch ein Teil rumliegen? Ansonsten werde ich versuchen, das mit einer Achsverlängerung und einem anderen Drehknopf zu ersetzen.

  • Moin Michael,

    wenn möglich, poste doch bitte ein Bild des benötigten Teiles oder sende es mir über Konversation.

    Ich bin ziemlkich sicher, daß ich helfen kann.

    Gruß, Clemens