Schöne Bilder - aber was ist das für ein Effekt?

  • Das Licht wird ja nicht nur am Wasserdampf gestreut, sondern auch an anderen Partikeln in der Luft. Diesen Effekt kennt ja auch jeder Maler, der Lichtquellen in der Tiefe des Raums malt, oder eben jeder Informatikstudent, der Beleuchtungsmodelle lernen muss, oder 3D-Modellierer. Der Effekt ist immer vorhanden, aber je nach Kontrast und Helligkeit an dieser Stelle ist er mehr oder weniger deutlich, und kann eben auch so stark ausfallen.


    Jedenfalls konnte ich gestern Abend in der Küche mit einem einfachen Versuchsaufbau Beleuchtungshalos machen, die so aussahen.

    Wissenschaftlichkeit: Das heißt zu wissen, was man weiß und was man nicht weiß. Unwissenschaftlich ist alles totale Wissen, als ob man im Ganzen Bescheid wüsste. (Karl Jaspers)