Adox XT-3 für 5000 ml

  • Falls Du noch nicht die ausreichende Menge Glasflaschen gekauft haben solltest, hätte ich eine günstige und m.E. ggf. bessere Alternative:

    Ich fülle meinen Entwickler (Allerdings Atomal 49) in einen Kunststoffschlauch, wie man ihn z.B. für Apfelsaft nutzt (Bag in Box). Dadurch hast du perfekten Luftabschluß und mein Atomal ist auch nach 18+ Monaten noch gut.

  • Danke Heiko, Flaschen habe ich inzwischen in ausreichender Menge.

    Aber Bag in Box ist sehr interessant.

    Sind die Schläuche gebraucht gewesen oder lassen sich die unbenutzt wo kaufen?

    Wie werden sie gereinigt und wie füllst Du den Entwickler da rein?

    (vermute Schlauch an den Hahn anschließen und der Bag füllt sich von alleine?)

  • Diese Bagboxen muss es im Großhandel für landwirtschaftlichen Bedarf geben. Ein Bekannter macht einmal im Jahr Apfelsaft und füllt das darin ab.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke Heiko, Flaschen habe ich inzwischen in ausreichender Menge.

    Aber Bag in Box ist sehr interessant.

    Sind die Schläuche gebraucht gewesen oder lassen sich die unbenutzt wo kaufen?

    Wie werden sie gereinigt und wie füllst Du den Entwickler da rein?

    (vermute Schlauch an den Hahn anschließen und der Bag füllt sich von alleine?)

    Die kann man neu kaufen. Ich habe die bei Kleinanzeigen für kleines Geld bekommen, könnte mir aber auch vorstellen, dass eine Kelterei die günstig abgibt. Wichtig ist, dass die Pappbox dabei ist, sonst ist das entleeren vermutlich unkomfortabel ;)

    Den Hahn kann man abnehmen und hat dadurch die Einfüllöffnung. Durch die Flexibilität des Schlauches kannst Du jegliche Luftblasen an der Einfüllöffnung (Hahn) rauslassen. Leider haben meine nur 3l, so dass ich 2 l in Weithalsflaschen abgefüllt habe. Der Entwickler in den Flaschen ist schnell braun geworden, während der kleine Rest im Bag auch nach 1,5 Jahren noch hell ist.

  • ..... Der Entwickler in den Flaschen ist schnell braun geworden, während der kleine Rest im Bag auch nach 1,5 Jahren noch hell ist.

    Das klingt ja sehr gut. Damit ist auch die Frage nach der Sauerstoffdurchlässigkeit geklärt, wenn der Entwickler in den Glasflaschen schneller braun wurde.

    Vielen Dank !!!