Welche Bücher zu Edeldruckverfahren oder alternative Prozesse könnt ihr empfehlen?

  • Hallo zusammen,

    mich hat die Neugier auf Edeldrucke ergriffen.

    Nachdem ich mit Cyanos erste Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich gern weiter schauen . . .

    Welche Bücher könntet ihr mir empfehlen ?

    Bitte auch Titel, die alt und vergriffen sind. Manchmal lässt sich ein gutes rares Buch auch über Fernleihe organisieren.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    mir hat Dein Bild beim Postkartentausch sehr gut gefallen, also wozu Bücher? :)

    Mir würdest Du einen großen Gefallen machen, wenn Du aufschreiben würdest:

    a) welche Chemikalien, möglichst genaue Bezeichnung,

    b) welche Art von Negativen und Papier,

    c) welche einzelnen Schritte, mit ungef. Zeitangaben, bis zur Vollendung.

    Das wäre sehr nett und würde mir vorerst die Suche nach einem Buch ersparen.

    Viele Grüße

    Hans-Gerd

    Viele Grüße

    Hans-Gerd

    dh1ybd.darc.de

  • Ich kann wärmstens empfehlen:

    Fotografie

    Ein Handbuch der analogen Kreativtechniken

    Von Marco Antonini u. A.

    Da ist viel Spannendes und Inspirierendes gut zusammengefasst, incl. bebilderter Arbeitsschritte, Chemikalienverzeichnis und einem Verzeichnis zu weiterführender Literatur.

    Albumindruck

    Argyrotypie

    Cyanotypie

    Kallitypie

    Salzdruck

    Gummidtuck

    Anthotypie

    Chlorophyllsruck

    Tonungen

    Und viele andere experimentelle fotografische Verfahren.

    Gruß,

    Sebastian

  • Von Wolfgang Autenrieth gibt es die Webseite und das Buch "Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren". Ich finde, das ist eine interessante Quelle.

    Buchinhalt - Techniken der Radierung und Edeldruckverfahren
    1 . Einleitung Buch S.3-4 1.1 . Vorsicht Chemie! 1.2 . Unfallverhütungsregeln: 2. Grundlagen als PDF-Leseprobe Buch S.3-6 2.1 . Grundprinzip des Tiefdrucks 2.2…
    wp.radiertechniken.de

    Viele Grüße,

    Christoph

  • Ich hab mir mal The experimental Photography workshop von Christina Anderson gekauft. Frau Anderson ist Dozent (assistant professor) für Fotografie an der Universität von Montana.

    Es ist wirklich sehr viel darinnen, von ganz einfachen Sachen wie Fotogrammen und Lochkamerabau über Solarisation zum Lith-Print. Es folgen dann aufwendige Sachen wie Mehrfachtonung, "mordançage, Bromöl und Bleichverfahren.

    Die Prinzipien der Verfahren werden wirklich gut besprochen und es sind Verfahrensanweisungen drinnen, um erst mal anfangen zu können. Wirklich in die Tiefe geht natürlich keines der Kapitel. Zu Lochkamera und Lith gibt es nicht umsonst ganze Bücher. Das deckt ein Kapitel oder ein Teil davon nicht ab.

    Wenn es das nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich es dir gern mal borgen. Ich hätte aber gern das Porto.

  • Dann habe ich noch Photographische Urmethoden von Herrmann Krone aus dem Jahr 1907. Das ist mal in der DDR nachgedruckt worden, und ich habe auch diesen Nachdruck. Wahrscheinlich ist es nicht sonderlich schwierig, das antiquarischzu bekommen.

    Das Buch behandelt Daguerreotypie, Heliogravüre, Kalotypie, und eine Reihe von Papierverfahren und Cyanotypie. Das Problem sind die Chemikalien, Salpetersäure und Chrom-VI-Verbindungen werden ganz normal verwendet. Das bekommt man nicht mehr ohne weiteres.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch danken für die zahlreichen Empfehlungen.

    Stephan, so einen "Altherren-Club" hätte ich gern in meiner Nähe . . .

    Sebastian, deine Buchempfehlung habe ich als gebraucht Exemplar bestellen können. Freue mich schon drauf.

    Cristoph und Uwe, nochmals danke. Ich werde mir die Bücher auf jeden Fall ansehen.

    Hans-Gerd, wenn du auf die Webseite der "Gesellschaft für photographische Edeldruckverfahren " unter Cyanotypie nachsiehst, hast du genau "meine" Chemie und "meinen" Prozess. Zum verwendeten Papier und zur Tonung habe ich schon im Faden PKA5 geschrieben. Bei mir reicht 1ml für eine Postkarte 10x15. Auftrag mit großem weichem Pinsel bei gedämpftem Licht. Trocknung liegend und dunkel im Schrank über Nacht. Am nächsten Morgen kommen alle Papiere in eine Blechdose (Keksdose) mit Deckel, so sind die Papiere mehrere Tage verwendbar. Meine Chemie (beide Lösungen) lagere ich getrennt, kühl und dunkel mit Schutzgas im oberen Flaschenteil (hält sich so schon seit 2017).

    Einfach machen und gutes Gelingen.

    Grüße

    Ralf

  • Uwe, den Herrmann Krone habe ich mir natürlich bestellt, hattest du ja schon netter Weise herausgesucht.

    Tolles Buch, und gut, dass die Handschriften übersetzt sind . . .

    Hans-Gerd, nur so zur Info.

    Ich habe heute Papiere belichtet, die ich im August beschichtet hatte. Sie waren in der Keksdose leicht dunkler geworden, haben aber noch super funktioniert.

    Grüße

    Ralf

  • Ich habe das Buch : "The Book of Alternative Photographic Processes" von Christoper James aus dem Verlag Cengage Learning.

    Leider ist der Titel nur in Englischer Sprache verfügbar und sehr teuer.

    Der Inhalt ist sehr umfassend und die Anwendungen werden ausführlich beschrieben.

  • Hallo Stephan,

    danke für deine Antworten, das ist hochinteressant.

    Den Begriff Ziatypie hatte ich bis dahin noch nicht gehört . . .

    Hast du deine Chemikalien hier in Europa bekommen oder bei Boswick bestellt ?

    Ich finde, die haben einen stolzen Preis.

    Magst du vielleicht etwas von dir zeigen, wie weit du gekommen bist ?

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    die Ziatypie hat mich angesprochen, weil der Bildeindruck nahe am Gelatine Silber Abzug, also den üblichen Abzügen auf Barytpapier ist. So in etwa wie der Platindruck. Die Handhabung erschien mir aber aufgrund der Beschreibung einfacher als beim Platindruck und auch nicht ganz so teuer.

    Leider bin ich schon in der Lernphase stecken geblieben und vorzeigbare Ergebnisse sind nicht entstanden.

    Gekauft habe ich hier: http://www.edeldruckshop-franalog.eu/

    Die Edeldruckverfahren sind schon ganz ordentlich teuer. Die Idee damit zu arbeiten habe ich noch nicht begraben. Ich will mich sicher nochmals dahinter klemmen.

    Freundliche Grüsse, stephan