Contax RTS Belichtungsmesser

  • Meine beiden Contax RTS lassen mich mittlerweile ein wenig verzweifeln … Die eine krankt am losen Spiegel, die andere - bisher unauffällig - macht jetzt Ärger mit dem Belichtungsmesser. Tippt man die Messtaste kommt sehr oft nur als Zeit das „B“ in der Anzeige oder gleich alle vier langen Zeiten gleichzeitig. Macht man dann Bilder ist es unvermittelt normal und kann das nächste Mal schon wieder aussetzen… Eine kalte Lötstelle? Bekanntes Problem? Hat jemand damit Erfahrung?

  • RTS oder RTS II?

    Von solch einem Effekt habe ich noch nichts gehört.

    Verstehe ich richtig, dass sie zwar eine lange Zeit anzeigt, dann aber die korrekte Zeit wählt?

    Was passiert denn, wenn du manuell eine Zeit einstellst? Oder am Zeitenrad drehst. Normalerweise blinkt dann doch die eingestellt Zeit und die gemessene Zeit wird angezeigt und man dreht so lange an der Blende, bis es deckungsgleich ist. Zumindest bei der RTS II.

  • Guten Abend, MAthias;

    Gruß ins "OBer-Allgäu"! - Leider habe ich mit meiner zweiten Contax RTS-II auch kein Glück; denn zm zweiten Mal ist der Titan-Verschluss defekt; vielleicht durch einen Film-Schnipsel; jedenfalls hat der wieder ein widerliches Loch! - Sehr, sehr schade.

    Und so photographierre ich wieder mit der Contax 139!


    Jan-Peter

  • Das ist sehr bedauerlich, Jan-Peter. Aber mit der 139 hast Du ja wenigstens Ersatz, wenn auch keinen gleichwertigen. Ich hoffe das Problem löst sich.

    RTS oder RTS II?

    Von solch einem Effekt habe ich noch nichts gehört.

    Verstehe ich richtig, dass sie zwar eine lange Zeit anzeigt, dann aber die korrekte Zeit wählt?

    Was passiert denn, wenn du manuell eine Zeit einstellst? Oder am Zeitenrad drehst. Normalerweise blinkt dann doch die eingestellt Zeit und die gemessene Zeit wird angezeigt und man dreht so lange an der Blende, bis es deckungsgleich ist. Zumindest bei der RTS II.

    Es handelt sich um eine RTS, also das frühe Modell. Von seiten der Anzeige ist es wie ich schreibe. Die eingestellten Zeiten und Blendenwerte stimmen im manuellen Modus offensichtlich, da der mittlerweile entwickelte Film ausschließlich richtig belichtete Fotos zeigt. Ich habe bei Fehlfunktion immer einen externen BeLi verwendet.

    In der Zwischenzeit scheint sich aber die Sache deutlich gebessert. Offensichtlich liegt das Problem am Nichtgebrauch. Gestern funktionierte der interne BeLi wieder nahezu fehlerfrei!

  • Ja, danke, Mathias;

    es freut mich auch, wenn Deine Contax RTS wieder korrekt läuft. - Ja, die Contax 139 hat auf jeden Fall auch ihren Charme. Das erste Gehäuse kaufte ich noch nagelneu im Frühjahr 1985 in Sakt GAllen in der Eidgenossenschaft. - Und die läuft immer noch exakt.

    Ehrlich gesagt, war ich eigentlich fast immer viel zu faul, um die "Mehr-Möglichkeiten" der RTS, wie den umklappbaren Spiegel / vorauslösbaren Spiegel - etc. zu nutzen.

    Jan-Peter

  • Schöne Geschichte um Deine 139, Jan-Peter! Sowas freut einen doch immer wenn man Sachen eine gefühlte Ewigkeit nutzen kann.

    Ich habe gerade die erste RTS so lieben gelernt, da sie eigentlich ganz einfach mit den Funktionen aufwartet, die man für ernsthafte Fotografie erwartet. Manuelle Belichtung, Zeitautomatik, präzise laufende Zeiten, qualitativ hochwertige Objektive, den herrlich leicht auslösenden Auslöser, Mehrfachbelichtung … ja auch die Spiegelvorauslösung (muss ich grad nochmal schauen - ich hab das gar nicht mehr gewusst). Was braucht man mehr?

  • Für mich auch immer noch meine liebste Contax. Nicht zu vergleichen mit der zwar technisch besseren, optisch fast identischen, aber einfach nicht so angenehm zu handhabenden RTS II. Das Auslösegeräusch des Tuchverschlusses und die analogen Anzeigen mit Zeigern machen sie für mich zu meinem Baby :-). Mit der RTS II bin ich nie so richtig warm geworden. Die RTS III hatte ich auch mal, aber das war schon ein Klopper. Einziges Manko bei der Einser ist, dass sie keinen Hauptschalter hat und man immer aufpassen muss, dass man sie nicht versehentlich auslöst.

  • Mein Reden, Wolfgang! Weniger ist dem Fall tatsächlich mehr. Einfach ein schönes Stück Kamera.

    Das mit dem Hauptschalter ist tatsächlich ein Thema. Allerdings muss ich zugeben, dass die Angst zunächst berechtigt erscheint jedoch ist es mir noch nie passiert, dass ich ein unbeabsichtigtes Auslösen verursacht habe. Abhilfe könnte man höchstens schaffen wenn man erst vor dem nächsten Foto den Verschluss spannt. Hm, zwar auch blöd weil man‘s so nicht gewohnt ist, hilft aber.

    Alles in allem hoffe ich, dass die RTS sich wieder beruhigt hat und der BeLi weiterhin brav seine Dienste tut. Ich muss sie wohl mehr gebrauchen … das wollte sie mir wohl mitteilen ;)

  • Danke, Euch beiden, Mathias und Wolfgang;

    Im Herbst 2013 erwarb ich die erste Contax 137 MD - und danach zwei 137 MA, mit den manuell einstellbaren Zeiten, zusätzlich zur automatisch bestimmten Zeit. - Ehrlich gesagt, meine ich, sind das meine Robustesten - neben der S-2 - und die genauesten.


    Aber die 139-er sind auch ganz, ganz ut; sie haben eben das "Wichtigste" und sind dennoch "manuell", wenngleich nicht mechanisch, wie die S-2.

    Um herlich zu sein, bin ich immer noch ein ganzes Stück weit unentschieden, welche der Contax Modelle mein "baby" wird; es kann aber auch wirklichsein, die beiden S-2; weil die irgendwie ganz anders sind; also stets eine Blendenvorwahl erfordern - an sich sind die rein mechanisch - und manuell; nur dass sie eine "Belichtungshilfe" eingebaut haben.


    Jan-PEter

  • Neugierige Frage eines RTS II einsetzenden Mechanik-Fans: Wie "fühlt" sich die S2 denn nach Eurer Erfahrung an im Vergleich zur Yashica FX-3 - die bislang meine Mechanik-Lösung ist...?

    Ich weiß, die FX-3 belichtet Film, alles schön, aber die B-Note spielt ja auch mit rein. Könnte man die S2 in solchen Handhabungs-"Gefühlsdingen" z.B. mit der Nikon FM2 vergleichen?

    Michael

  • Vielleicht off-topic, da selbst keine Contax...

    Jedoch "Spiegel hoch" oder bei Nikon M-up. Nutz ich bei den Spiegelreflexen bis zur D850 immer dann wenn ich Vibrationen ausschließen will. Tele und Makro dort immer. Aber jedoch Langzeit? Ab 30sec ist das dann egal....

    Persönliche Präferenz....

    Gruß Dieter

  • Guten Abend, Michael;

    Deine Frage nach der Contax S-2 kann ich auch nur zur Hälfte beantworten: Auf Zuschreibungen, sie ist ein Exot, wie eine Rolex - etc. - möchte ich mal verzichten.

    Vor etwa 12 bis 14 Jahren hatte ich mein Tele-Tessar 4,0/300mm verkauft; und dafür brachte mir mein BRuder eine Contax S-2 aus Hannover mit, die zuvor einem Arzt gehört hatte, der aber höchstens zehn bis zwölf Filme damit belichtete.

    Die läuft also komplett rein-mechanisch, hat zwar eine BAtterie als Belichtungs-"Hilfe"; also einen zentrum-betonenden, eingebauten Belichtungsmesser, der freilich auch recht genau misst; aber man kann sie freilich ohne alles nutzen.

    Sie verfügt über "keinerlei SChnickschnack", außer einem Selbstauslöser und eine Blenden-Kontrolle. Die mechanischen Zeit laufen von 1/4000 bis 1 sec. - Die Kamera schaltet sich sehr präzise, wie eine gute, mechanische Uhr, der Zeiten-Einstellring läuft recht straff - aber sehr genau.

    Man muss wohl erwähnen, dass man die BElichtung eher an der Blende - freilich auch manuell - justiert, als am Zeiten-Einstellring; Jeder, der also durchwegs eine Zeit-Automatik gewohnt ist, muss sehen, dass die Kamera eher eine Art "Blenden-Auotmatik" suggeriert; - wohlgemerkt, die KAmera läuft rein mechanisch - hier spreche ih nur das "subjektive feeling" und/oder "Anmutung" an.


    Vor viereinhalb Jahren hatte ichdas Glück, eine komplett nagelneue Contax S-2 nochmals über Kleinanzeigen von einem Sohn eines Arztes zu kaufen, die ich tatsächlich als "Erster" aus dem Karton, dem Plastik - etc. heraus-nahm; die läuft aber auch, "wie am SChnürchen"; vielleicht so, wie eine Longines, eine Rolex - eine Linhof Technika; wenn ich hier doch mal jene "klingenden VErgleiche" heran ziehen darf, wenngleich mit aller Vorsicht!

    Mit dem ersten Gehäuse habe ich insgesamt etwa 160 Filme belichtet; mit dem "Nagelneuen" zweiten etwa 40; alle ohne jeden tadel. - Dir eine gute ÜBerlegung!


    Jan-Peter