Mamiya C330 justieren lassen

• Danke zusammen!

Ja, ich möchte schrittweise alles machen.

Es gibt eigentlich 2 Wege:

- Body mit Objektiv koppeln,

- Objektiv mit Body koppeln.

Wenn ich Variant 1 mache, sprich - wie ich will - die Mattscheibe justieren, also Position ändern, kann sein dass andere Objektive nicht mehr passend werden und unscharfe Bilder machen werden.

Ich möchte zuerst die Position von Schrauben notieren, Ich werden drehen und zählen, wieviel ich gemacht habe, für alle 3 Schrauben. Dann werde ich noch Möglichkeit haben um alles zurückzusetzen.

Ich habe leider zur Zeit nur 1 Objektiv 80 mm und will zuerst alles überprüfen, testen und danach entscheide ich ob ich mir noch 55 mm zukaufe.

Habe Objektiv unter Lupe studiert, es sieht so aus dass noch nie zerlegt worden. Akkustisch und optisch funktioniert alles perfekt, Zustand - wie neu. Klar, es bedeutet nicht dass Objektiv 100% in Ordnung ist.

Ich warte jetzt Lupe, Mattglas, Drahtauflöser und versuche zuerst prüfen wie es jetzt sich aussieht. Kamera macht nicht so schlechte Bilder. Aber soll besser sein, 100%.

Habe Info gefunden, wie man das macht und passendes "Target" für Mamiya C330 gefunden, mit Abstand 50 mm.

Nochmal vielen Dank an allen, bald bekomme ich die Ergebnisse und melde mich.

LG Sergey

• Hallo in die Runde )

Also, ich habe Fokus getestet und es sieht quasi in Ordnung.

Durch den Mattglas und Fokusscheibe sehe ich das Bild gleich scharf.

Die Bilder sind aber nocht so cool was ich mit Mamiya RB67 bekomme.

Was ich gerade entdeckt habe - habe Brille und durch den Lupensucher kann Fehler sein.

Ich muss noch probieren, kann sein bin selber doff fotografiert.

LG Sergey

• Hallo Sergey,

bin auch Brillenträger und treffe nicht jeden Fokus 100%. Man muss sich da länger vertraut machen. Die RB ist schon wegen ihres Formates von 6x7 cool, aber die C hat einen Vorteil, das Quadrat. Mit dem Widerspruch möchte ich sagen, beide sind cool und haben ihre Berechtigung.

Und man muss sich dran gewöhnen. Ich habe beide und ich mag beide... für ihren jeweiligen Verwendungszweck.

• Hallo Sergey,

bin auch Brillenträger und treffe nicht jeden Fokus 100%. Man muss sich da länger vertraut machen. Die RB ist schon wegen ihres Formates von 6x7 cool, aber die C hat einen Vorteil, das Quadrat. Mit dem Widerspruch möchte ich sagen, beide sind cool und haben ihre Berechtigung.

Und man muss sich dran gewöhnen. Ich habe beide und ich mag beide... für ihren jeweiligen Verwendungszweck.

:thumbup: :)

Hallo Philipp,

ja ich stimme zu.

LGS