Frage zum Schneider G-Claron 270mm

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum Schneider G-Claron 270mm, die mir möglicherweise jemand aus dem Forum beantworten kann.

    1. Es gibt diese Objektive in den Ausführungen mit Blende 11 und Blende 6,3, beide sehen aber gleich aus, stimmt das?

    2. Haben diese Objektive eine Vergütung?

    3. Wofür steht das W.A. am Objektiv?

    4. Welchen Verschluss benötigt das Objektiv?

    Ciao, Maik

  • @maik

    1+3. Das G-Claron 270mm WA gibt es bei mir und auch den Schneider Datenblätter nur als Bl.11. Es ist ein Weitwinkelreproobjektiv mit 72Grad Bildwinkel. Ein G-Claron 6,3/270 WA gibt es zZ bei ebay in Australien, habe keine Info dazu.

    Mein Exemplar mit Bl.11 hat aber bautechnisch die Möglichkeit einer grösseren Blende, wenn Blendensperre in der Objektivfassung entriegelt wird. So wird das Exemplar mit 6,3 zu erklären sein. Ob das optisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

    2.Die Objektive sind vergütet (nicht MC).

    4.Die Objektive passen in einen Compur 3 Verschluss, allerdings mit einem anderen Abstand der Vorder- und Hinterlinsen

    Gruss

    Rainer

  • Hallo,

    @Manfred und Rainer, vielen Dank für eure Antworten!

    Mir kommen jetzt noch zwei weitere Fragen in den Sinn.

    1. Mir wäre die größere Blende von 6,3 nicht aus optischen Gründen wichtig, sondern vielmehr wegen des hellerer Sucherbildes. Ich stelle mir das Scharfstellen mit solch einer geringen Helligkeit recht schwierig vor. Hat die Entriegelung der Blendensperre negative Auswirkungen, bzw. wäre es nicht ein Versuch wert?

    2. Welche Auswirkungen hat ein veränderter Abstand der Vorder- und Hinterlinsen, bzw. wie wird die Verschlusszeit sonst eingestellt?

    Ciao, Maik

  • @Maik,

    1.wenn du dir es technisch zutraust, eine Entriegelung der Blendensperre verändert das Objektiv garnicht. Ob es dir bei der Scharfeinstellung nützt, ist die Frage: Bei solcher Überblende sind die Bildfehler dann so gross, dass du vielleicht gar keinen exakten Schärfepunkt mehr finden kannst, und auch die Fokusverschiebung beim Abblenden auf die empfohlene Arbeitsblende 22 noch grösser wird. Bei solchen (und allen älteren) Objektiven ist die Fokuskontrolle bei Arbeitsblende sowieso ein Muss.

    Und wenn du die Linsen in einen Compur 3 einbaust, ist die Blendensperre automatisch weg

    2. Der Verschluss funktioniert wie immer, du muss aber die Blendendurchmesser in der Orginalfassung abmessen und auf den Compurverschluss übertragen, also dir eine eigene Blendenskala erstellen. Die Abweichung der Länge der Linsen(einschraub)fassungen um ca. 3mm mehr beim Compur verändert die Linsenkonstruktion als solche, die optische Leistung verschlechtert sich. Ob das noch tolerabel ist, musst du selbst ausprobieren (zb. bei Kontaktkopien wohl kein Problem).

    Um die optische Leistung zu erhalten, kann man auch versuchen in einen Hinterlinsenverschluss (Sinar) zu montieren. Der Bildkreis verkleinert sich dann durch die Verschlussvignettierung.

    Gruesse

    Rainer

  • Hallo.

    G-Claron 270mm WA mit Blende 6,3 wurde bestimmt umgebaut. Mit viel Aufwand.

    Habe mal selber so paar Rodenstock Apo-Gerogone S umgebaut. Ist mit viel Geduld und auch einigen Dreharbeiten verbunden.

    Der feste Ring musste ausgedreht werden und die Sperrung der Blende ausgehoben werden.

    Gruß