Welta Reflekta II Ersatzspiegel

  • Ich möchte in meine Welta Reflekta II einen Ersatzspiegel einbauen. Das ist problemlos möglich, allerdings hat der Ersatzspiegel eine Dicke von 2mm , der Orginalspiegel etwa 1,45 mm. Uwe schrieb im Forum, daß die Mattscheibe justiert werden muß. Die sitzt in einer primitiven Klemmhalterung und es dürfte recht schwierig sein, die Mattscheibe um mm Bruckteile zu justieren. Habt ihr schon einmal einen neuen Spiegel eingebaut ? Ist eine Justierung nötig ?

    Gut Licht Erich

  • Ja, Justierung ist nötig, das wird über das Objektiv gemacht.

    Zuerst das Aufnahmeobjektiv auf die Filmebene messen/justieren, dann das Sucherobjektiv auf die Mattscheibe justieren. Mattscheibe selbst bleibt, wo sie ist.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Ich dachte, das Sucherobjektiv wäre bei der Reflekta II mit einer Schraube oder Mutter gesichert. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ist schon so lange her, als ich meine beiden Grotten restauriert habe. Aber eines weiß ich ganz sicher, ich musste nirgends was unterlegen und konnte normal per Objektiv kalibrieren.

    Vielleicht reden wir aber auch nicht vom gleichen Modell.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • IMG_9096.jpgIMG_9097.jpgNochmals Danke ! Ich habe die Kameraschilder vorne abgebaut. Das Sucherobjektiv sitzt sehr fest und läßt sich nicht abschrauben. Es wir wohl von einer Rückschraube gehalten, wie man sie beim GF Objektiv an den Objektivplatten nutzt. Die Investition neuer Spiegel plus Probefilm wäre in den Sand gesetzt, wenn es zu Fokusdifferenzen kommt und die Schärfeeinstellung mit neuen Spiegel nicht funktioniert. Die Frage ist: Kann 0,5mm Differenz beim Spiegel überhaupt relevant sein ? Kann man die Justierung des Sucherobjektives vernachlässigen ?

    Ich wünsche Euch noch einen erholsamen Abend !

    Erich

  • Ergänzung : Die "Rückschraube hält das Objektiv nicht, ich habe nochmals genau hingeschaut. Das Sucherobjektiv ist geschaubt zusammen mit den zwei Ringen. es sitzt aber bombenfest

  • Ich muss gestehen, ich kann mich an die Restauration meiner beiden Reflekta II nicht mehr gut erinnern, ich habe aber definitiv nirgends untergelegt. Ich meine, mich erinnern zu können, dass das Sucherobjektiv gekontert ist und das recht fest. Bin mir aber wirklich unsicher und gebe keine Gewähr. Das ist eine sehr fragile Angelegenheit, aber wenn es mal gelockert ist, kann man es leicht justieren. Möglicherweise ist es auch mit Sicherung oder Lack fixiert.

    Nein, man kann es nicht vernachlässigen, es muss justiert werden, leichte Unschärfe nimmt man schnell wahr und dann macht die Kamera keinen Spaß.

    Aufpassen, dass Du den Chrom nicht beschädigst. Keine massive mechanische Einwirkung, das führt sofort zur sichtbaren Beschädigung. Lieber mit Gummiauflagen versuchen zu lösen.

    Viele Grüße

    Philipp :thumbup:

  • Ihr beide hattet Recht, das Sucherobjektiv ist vorne eingeschraubt. Philipps Tip mit der Gummiauflage war erfolgreich. Es konnte ausreichend Kraft zum Lösen des Objektivs übertragen werden ohne Beschädigung. Jetzt werde ich den Spiegel einbauen und das Sucherobjektiv justieren.

    Vielen Dank noch einmal. Schön, das wir so fachkompetente Forummitglieder haben ! :) :)

    Einen schönen Abend !

    Erich