Ladengeschäft in Leipzig für Fotochemie?

  • Hallo zusammen,

    ich bin morgen für einen Tag in Leipzig. Gibt es dort noch ein Ladengeschäft, das Fotochemie verkauft?

    Sorry, falls das der falsche Bereich sein sollte.

    Viele Grüße

    Thomas

  • *Abschweifmodus an*

    Nimm nach Leipzig unbedingt Kamera(s) und genügend Film mit.

    Zu den vielen schönen Seiten meiner elf einstigen Leipziger Jahre gehört der tägliche Eindruck von fuderweise phantastischer Architektur aus den Jahrzehnten um 1900 :love: .

    In einem dieser Häuser (Riquet-Haus von 1909, Ecke Reichsstraße/Schuhmachergäßchen, Jugendstil pur) gab es auch zumindest mal ein schönes altes Fotogeschäft - mit etlichen klassischen DDR-Kameras im Schaufenster. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch existiert.

    Für Innenaufnahmen dürfte sich u.a. das Café Grundmann eignen: eines der letzten echten art-déco-Cafés.

    *Abschweifmodus aus* ;)

    Michael

  • Außer Klinger gibts meines Wissens kein Fotofachgeschäft mehr - erstrecht leider nicht für analoges Material.

    Wenn es um Filme geht kann man mal zu „Nimm Film“. Das ist ein klassisches Labor. Ob sie auch Chemie haben, weiß ich leider nicht. Die Preise und die Auswahl sind ganz gut.

    Sonst gibts nicht viel und leider nichts was ich empfehlen kann.

  • Nimm Film kenne ich. Dahin hatte ich meine ersten analogen Filme nach vielen Jahren Abstinenz geschickt. Meine Nichte hat mir dann die Negative abgeholt, sie wohnt in Leipzig. Die Arbeit war sehr ordentlich.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ja, ich war von deren Arbeit auch überzeugt.

    Allerdings sind sie auch etwas teurer (im Bezug auf die Laborarbeiten) als die neueren Remote Labs die mittlerweile vielerorts „aufploppen“ (Spieker Film Lab, On Film Lab und wie sie alle heißen…)