Wo wird die Filmkassette bei dieser 18 x 24 Holzkamera eingesetzt und hat jemand eine solche zum verkaufen?

  • IMG_4900.jpg

    IMG_4901.jpg


    Hallo in die Runde,

    Ich habe diese 18 x 24 Grossformatkamera bekommen, allerdings fehlte so einiges. Die Mattscheibe habe ich anfertigen lassen, aber jetzt fehlen noch eine oder zwei Kasseten für dieses Format (18 x 24). Ich gehe doch recht in der Annahme, dass zum Einsetzen derselben die Mattscheibe hochgeklappt wird und die Kassette dann in die gleiche Aussparung wie für die Mattscheibe reingesetzt wird. Das Aussenmaß berägt da 21,5 cm mal 28 cm. Ist diese Annnahme richtig?

    Und hat jemand vielleicht so eine Kassette zum Verkaufen?

    Alternativ dazu wäre auch möglich, eine anderes Rückteil einzusetzen, vielleicht mit einem Hochformat von 13 x 18 cm. Das wäre ebenfalls interessant, aber auch da stellt sich die Frage, woher beziehen? Bin für Tipps dankbar.

    Desweiteren bräuchte ich noch für die Frontplatte einen Objektivring (vielleicht in Messing) mit einem Gewinde von ca. 38 mm (vielleicht auch 39 oder 40 mm). Meine Mutter hat gemessen, insofern kann ich das leider nicht genau nachprüfen. Weiss jemand, wo man so etwas beziehen kann oder hat gar einen?

    Schöne Grüße

    Tobias Becker