Frage zu Rollfilm-Rückteilen

  • Obwohl ich noch kein einziges Bild gemacht habe (hallo Jörg...), habe ich beim Rumprobieren schon gemerkt, dass ein Rollfilmrückteil 6x12 vielleicht mal für mich interessant wäre.

    Aber ich habe keine Ahnung, wie die gehen und wonach ich Ausschau halten soll. Also 2 Fragen:

    Gehört da nicht eine Mattscheibe dazu? Ich würde mir vorstellen, dass sowas aus 3 Teilen besteht, einem Halter, der anstelle der 4x5-Mattscheibe montiert wird, einem Mattscheibenteil und der Kassette mit dem Film und einem Schieber. Mattscheibe und Kassette müssen dann vor jedem Foto ausgetauscht werden. Liege ich da richtig?

    Und wonach muss ich Ausschau halten? Meine Kamera ist eine Plaubel Peco, welche Halterung ist das? Graflok? Oder bräuchte ich was anderes?

    Noch eine 3. Frage: Was ist ein realistischer Preis für so ein Teil?

    Ich wüsste das schon mal gern, damit ich dann zuschlagen kann, wenn ich mal was finde.

    Grüße

    Rolf

  • Einschub, oder Graflok können:

    Sinar Vario ~400€

    Sinar Vario 2 ~550€

    Beide können formate ab 6x4,5, die Nr. 2 erlaubt das Verstellen des Formats bei eingelegtem Film.

    Nur Graflok:

    Horseman ~ 800€

  • Was für eine Plaubel hast du denn.

    Peco profia mit neuerem 4x5 Rückteil ist graflok kompatibel.

    Eine neue Mattscheibe benötigst du nicht, musst dir halt nur die Markierungen für 6x12 auf die Mattscheibe malen, z.B. mit Bleistift.

    Von den Sinar Einschub Kassetten würde ich abraten, da diese aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werden können.

    Grüsse

  • Das sind absolute Mindestpreise. Geht auch deutlich teurer, z.B. mit einer Linhof-Kassette. Unter 4-stellig ist da nix zu machen.

    Die sinar Kassetten sind extrem dick. Da muß die Kamera schon ziemlich stabil auf dem Stativ sitzen, damit sich beim Handling nix verdreht, wenn man die Dinger einschiebt.

  • Ach so - ich dachte, da wäre so eine Kassette hinter für den Film, sowas wie bei dem Ding, das gerade angeboten wird im Marktplatz (6x7 brauche ich nicht, dafür habe ich meine RB).

  • Ich stelle mal drei Bilder rein:

    IMG_20221218_122528.jpg

    Das ist die Kamera.

    Dann das Rückteil, dieser schwarze Rahmen hat einen Spannverschluss, da werden die 4x5-Kassetten einfach druntergeschoben:

    IMG_20221218_122502.jpg

    Mit dem schwarzen Hebel oben (unten unten) lässt sich der Rahmen aushaken und abnehmen. Darunter gibt es eine weitere Halterung, von der ich annehme, dass sie für solche Zwecke gedacht ist, auch für Pola-Rückteile und so (nicht wo der Finger hinzeigt, sondern darunter, verborgen unter dem schwarzen Mattscheibenrahmen):

    IMG_20221218_122549.jpg

    Und die Frage ist dann, welches System ist das?

    Grüße

    Rolf

  • Ja, die meinte ich. Das hintere Teil lässt sich aushaken, und ich wollte dann wissen, ob das dann Graflok ist. Genau.

    Danke!

    Ist denn meine Vermutung zur Funktion der Rollfilmeinsätze richtig?

    Rolf

  • Die Rollfilmkassetten sitzen eigentlich alle auf einer Platte, um die 4x5“ abzudecken.

    https://www.bhphotovideo.com/c/product/22854-REG/Horseman_22451_6x9_cm_Roll_Film.html

    Achtung, die Kassetten ohne Platte sind für 6x9 Fachkameras.

    Wenn Du nicht Sinar möchtest, wäre das hier eine weitere Option:

    Mint Condition Horseman 6x12 6-Exp / 120-Roll Pano Back 4x5 Graflok | eBay
    <p>This 6x12 panoramic back for 4x5 Graflok systems is in incredible condition and takes fantastic photos. I&apos;m downsizing and have a custom 6x12 system…
    www.ebay.com

    Alles unter 6x12 in der gleichen Bauweise gibt es für 100-150€, 6x12 knapp unter 1.000€ leider.

    Da sind die Sinar Vario die günstigsten 6x12cm die ich kenne

  • Ah ok, also weil die so was besonderes sind... Verstehe. Das wusste ich nicht.

    Dann kann man ja auch einfach 4x5 belichten und einen Ausschnitt vergrößern. Bis man den Preis wieder reingeholt hat, kann man ziemlich viel belichten.

    Danke für eure Tipps!

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich habe ein 6x12 Rollfilmmagazin für die 4x5 mit Graflok Verriegelung.

    Das Magazin kann man auch fürdas Format 6x9, 6x6, 6x4,5 nutzen. Man spult den Film weiter, bis die entsprechende Bildzahl auf dem Papier im richtigen roten Fenster erscheint.

    Das Magazin habe ich 4 mal benutzt und trenne mich von ihm. Preis darf ich ja hier nicht nennen. Frage mich bitte an.

    Oder ich stelle es in den Marktplatz.

    6x12 3.jpg

    6x12 2.jpg

    6x12 4.jpg

  • Seht es als provokative Frage, oder Überlegung:

    Ist Großformat nicht großes Format (Film)?  ;)

    Ich könnte auch eine Digi ankoppeln und mit Crop belichten. Bei einer modernen, hochwertigen Digi erhält man damit hochauflösende, knackenscharfe (Farb)Bilder. Und billig, ;) oder sagen wir besser preiswert und schnell.

    Was bleibt, sind die Verstellungen und Makro.

    Aber ist es das, was wir wollen bzw. beabsichtigen wenn wir eine GF "aufbauen und positionieren"? *beten*

    Grüße Jörg