Abroller für Colorpapier

• Hallo...

kann mir jemand weiter helfen? Es gab doch von Meteor Siegen einen lichtdichten Papierspender für Rollen-Fotopapier (Metorol?).

Ich suche schon länger leider vergeblich so ein Gerät..

Gab oder gibt es noch eine ähnliche Alternative von anderen Herstellern?

Was selbstgebastelt hab ich schon, ich suche was professionelleres.

LG

Peter

• Habs über Google gefunden:

• Weggeschmissen? Ich brauch nen Schnaps...

Wäre fast mit dem Zug nach Berlin gefahren um einen abzuholen.

Optimal wäre natürlich so ein Rollma Cutter mit 21 oder 31cm Breite.

Aber "irgendwas" wäre aufgrund der Marktlage natürlich schon mal ein Anfang.

• Mein alter Meteor Abroller war nicht motorisch betrieben, das Papier musste man herauskurbeln und dann mit dem eingebauten Rollenschneider abschneiden. Die automatischen Rollenpapierschneider sind etwas anderes. Auf meinem steht "Müllersohn", ist aber von Fototeccnicca Fierenze gebaut. Den gabs auch von Agfa oder anderen Printerherstellern. Meiner kann bis 31cm breit und man kann die Schnittlänge und Anzahl vorwählen. Zum Rollenkern hin wölbt sich das geschnittene Papier sehr stark.

• So sieht mein selbstgebasteltes aus.

Die Plastikrohre passt wackelfrei in den Kern der Fuji-Rollen, das Abrollen funktioniert auch problemlos und gerade und exakt an dr Kante zum Anlegen. So rollt zumindest mal die Rolle nicht auf dem Tisch rum.

Was mich stört ist, dass man sich im Dunkeln schon konzentrieren muss, dass man sich nicht mit dem Hebelschneider schneidet. Man muss das Papier ja möglichst nahe an der Klinge festhalten, damit es sauber schneidet (Rollenpapier ist ja gewölbt).

Wenn man alternativ einen Rollenschneider montieren würde müsste man es aber jedes Mal wieder neu unter dem Schneidebalken durchfummeln.