Dir Photo Frottage oder in englisch, das Potching ist ein Verfahren um wirkliche Unikate herzustellen.
Das Bild wird seitenverkehrt auf normalem Druckerpapier ausgedruckt, geht nur mit einem Laserdrucker.
Dann wird das Bild mit dem Potching Kleber auf Karton, Holz, Glas, Metall oder sogar Wachs ausgeklebt. Darauf achten das die Schichtseite aufgeklebt werden muss.
24 Stunden trocknen lassen.
Danach kommt die eigentliche Arbeit, das aufgeklebte Papier wird befeuchtet und dann wird es mit den Fingern abgerubbelt, daher der Name Frottage, von reiben.
Ist ein ganzes Stück Arbeit und dauert auch seine Zeit bis das Papier komplett abgerieben ist. Für das hier gezeigte 20x30cm Bild habe ich etwa 1 Std. benötigt.
Es ist wichtig das der Kleber auf dem Druck und auch dem Träger gut und gleichmäßig aufgetragen wird.
Fehler werden dadurch sichtbar dass die Farbe mit abgerieben wird, in meinem Bild sind ein paar Stellen zu sehen.
Es funktioniert mit Farbe genauso wie mit S/W Fotos.
Durch den Scan kommen die Rasterpunkte recht deutlich zu Vorschein, im Original sind sie mit bloßem Auge nicht zu erkennen.
Je nach dem verwendeten Träger entsteht ein komplett anderes Bild, mal schärfer, mal weicher in der Wiedergabe.
Dies ist mein zweiter Versuch, es ist also gar nicht so schwer und preiswert ist es außerdem.
Das fertige Bild ist absolut lichtecht, es sind nur noch die Pigmente des Laserdruckers auf dem Träger vorhanden die archivfest sind.
Übrigens kann mit den angeblich leeren Kartuschen des Druckers Farbe hergestellt werden um kleinere Fehlstellen in dem Bildern zu retuschieren. Es ist dafür immer noch genug Farbe in den Patronen.
Die original Aufnahme entstand mit einer Contarex I und dem Distagon 4/35mm auf Ilford FP4+