Rollei IR400 neue Version

  • .... Infrarot ist immer wieder magisch.

    so geht es mir auch schon sehr lange, zuerst mit umgebauten Digitalkameras und seit einigen Jahren auch analog.

    Die Testbilder sind nicht sehr stark bearbeitet, da lässt sich sicher mehr herausholen - wenn nicht mein Finger mit drauf wäre :)

    Ich liebe Wolken, und die kommen mit IR am besten (vielleicht neben Pol-Filter). Der Woodeffekt bei den Bäumen ist auch ein besonderes Gestaltungselement, das lässt sich später in der digitalen Bearbeitung gut steuern.

    Nebenbei: der IR look lässt sich auch von einem Farbbild in der Bearbeitung sehr nahe erreichen :)

    VG Dierk

  • Vor kurzem habe ich mir ein 1.2 Objektiv von Voigtländer gekauft. Um das offen tagsüber zu testen habe ich zum ersten mal Rollei RPX 25 belichtet. Den Film hatte ich vor 3 Jahren mal zum testen gekauft , aber wegen der geringen Empfindlich nie verwendet. Von den Ergebnissen war ich total begeistert. Anders als ich vermutet hatte, war der Film nicht übermäßig hart, sondern hatte ganz normale Tonwerte (HC-110 1+47).

    Sehr interessant fand ich die Darstellung von Himmel und Wolken. Blau wird relativ dunkel wiedergegeben. Nach dem Datenblatt hat der Film eine komplett andere viel höhere (und weitere) Rotempfindlichkeit als der RPX 100. Die Spektralempfindlichkeit ist im Vergleich zu anderen Filmen ziemlich linear. In der Praxis wirkt das dann so, als hätte man einen leichten Gelb- oder Orangefilter verwendet. Was natürlich bei der geringen Empfindlichkeit sehr von Vorteil ist, wenn man den Effekt eh haben will.

  • 2021 habe ich auch einige Filme mit dem Rollei Infrared 400 fotografiert. Sperrfilter war der Hoya R72 (750nm), Belichtungsverlängerung 5 LW, wobei ich jeweils eine Bel.reihe gemacht habe (-4, -5, -6 LW). Entwickelt habe ich die Filme mit dem Wehner-Entwickler.

    Infrarot-1.jpg

    Infrarot-2.jpg

    Grüße

    Erhard

  • Hallo Erhard,

    das erste wirkt auf mich sehr unschlüssig. Was ist hier das eigentliche Motiv, Frage ich mich?

    das zweite wirkt hingegen sehr gelungen.

    Gerade mit dem den Baum in der Mitte scheinbar zärtlich berührenden zweiten Baum links oben.