avanar 28mm 2,8 C/Y Blendenring rastet nicht ein

  • Hallo liebe Leser,

    ich habe mal wieder ein Problem.

    Diesmal geht es um ein manuelles Objektiv bei dem der Blendenring sich frei bewegt, also nicht auf Blendenwerte einrastet. Ich weiß, bei so alten Teilen sollte man lieber der Mülleimerdeckel heben und sich um wichtigere Dinge kümmern. Leider bin ich so ein Nachhaltiger, lieber reparieren als weg schmeißen.

    Liebe Grüße

    Gerd

  • Alte Festbrennweiten von renommierten Herstellern sind meistens leicht zu reparieren, und es lohnt sich auch. Dieses spezielle Objektiv kenne ich nicht, aber die Konstruktionen und Probleme sind oft ähnlich.

    Hast du das Objektiv mit dem Fehler von extern bekommen? Oder war es immer schon bei dir und hat früher funktioniert?

    Ich frage, weil die Blendenrasterung meistens durch eine federgelagerte Kugel realisiert wird, die gegen eine entsprechende Struktur drückt. Diese Kugel geht gerne bei einem Reparaturversuch verloren, und dann rastet es nicht mehr. Du brauchst dann eine Ersatzkugel, die nicht leicht zu finden ist.

    Wenn es früher bei dir funktioniert hat, könnte die Feder gebrochen sein. Ich würde es von hinten kommend vorsichtig öffnen. Meist verbirgt sich da durchschaubare Technik.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Hallo Christof,

    danke für die Antwort. Das Objektiv kam von extern, sieht aber wie ladenneu (unbenutzt) aus. Deshalb schließe ich Abnutzung aus. Dann werde ich wohl von hinten ran. Da sind 4 kleine Schrauben rundherum deren Spitzen nach vorne ins Bajonett gehen.

    "Aus dem Digitalalter bin ich raus." :))

    Gerd

  • Wenn ich das Objektiv fest halte und horizontal schüttel (Frontlise nach unten), dann kommt ein schwaches Geräusch (als wenn etwas kleines sich frei bewegen kann) aus dem Objektivgehäuse.

  • Das könnte die Kugel oder eine gebrochene Feder sein. Pass beim Zerlegen auf, dass du die Kugel nicht verlierst, denn die ist winzig.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Vielen Dank Christof,

    die Geschichts dazu. Ich habe das Bajonett abgeschraubt, keine Kugel, keine gebrochene Feder, aber ich habe den Blendenring jetzt besser andrücken können. Habe das Bajonett wieder angeschraubt. Es findet immer noch kein Einrastung statt aber der Blendenring lässt sich jetzt nur noch mit einem angenehmen Widerstand stufenlos bewegen. Vorher war er frei beweglich, ohne jeglichen Widerstand. Wenn das Objektiv auf einer Kamera gesetzt war, dann strebte der Ring selbständig auf die 2,8 zu. Meiner Meinung nach zu 80% geheilt, eine gute Beratung (Christof), gepaart mit Anfängerglück. Ich bin restlos begeistert.

    Vielen Dank

    Gerd

  • Was ist denn mit dem lose umherklappernden Teil? Ist beim Öffnen nichts herausgefallen? Klappert es immer noch?

    Meistens hat der Blendenring innen Einkerbungen für die Rasterung. Auf der Gegenseite befindet sich eine Bohrung. in der sollte eine kleine Feder sitzen mit der Kugel drauf. Die Kugel drückt gegen die Einkerbungen im Blendenring und macht so die Rastung. Das Ganze ist leicht eingefettet.

    Möglicherweise fehlt die Kugel und vielleicht auch die Feder. Nicht, dass sie im Inneren lose umherklappern.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • Die Feder ist ok, keine Kugel. Ich denke, irgendwer hat das Objektiv geöffnet und hat dabei die Kugel verloren. Dann wird er das Objektiv nicht richtig wieder angeschraubt haben sodass der Blendenring locker blieb. Auf die Rasterung kann ich verzichten, ist zwar nicht so praktisch aber was solls. Das Objektiv an sich ist in einem wundervollen Zustand.

    Gruß

    Gerd

  • Ok. Sicher, dass die Kugel nicht noch irgendwo im Objektiv ist? Meist ist die mit einem klebrigen Haftfett versehen und kann irgendwo festhängen.

    Ansonsten könnte das Ausschlachten eines unrettbaren Objektivs eine Lösung sein. Vielleicht gibt es auch Kugeln für Kugellager in der passenden Größe zu kaufen (die man noch herausfinden müsste).

    Ich würde dranbleiben, denn ich wäre unglücklich mit einem Objektiv ohne funktionierende Rastung.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.

  • CJBIN Metallkugeln, 580 Magnet Kugellager Kugeln mit 1 Pinzette aus Edelstahl, Mugellager Set für Fahrrad Rad Ersatzteile https://amzn.eu/d/fTUNOQe

    Ich habe mir vor längerer Zeit diesen Kugelsatz besorgt. Seitdem mache ich mir keinen Stress mehr wenn bei einer Objektivreparatur eine Rastkugel auftaucht und wieder verschwinden will.😜

    The best things in life are either immoral, illegal or fattening! ( A. Woollcott)

  • So ein Kugelsortiment habe ich bei ebay gefunden. Ich wüsste nicht einmal wo die Kugel hinkommt. Aber ich werde ein anderes altes beschädigtes Objektiv aufschrauben und mir ein Bild machen. Danke nochmal !

  • Die Kugel kommt auf die Feder, sodass die Feder gegen die Rastkerben auf der Innenseite des Blendenrings drückt.

    Die Frage nach dem üblichen Kugeldurchmesser ist noch ungeklärt. Die Sortimente haben leider nur 1 mm, 1,5 mm, 2 mm,..., etc., und weder kleinere als 1 mm noch Zwischengrößen. Passt das?

    Ob die Kugeln je nach Objektiv unterschiedlich sind oder bei KB SLR fast alle gleich, wäre auch eine interessante Frage.

    Aus dem Digitalalter bin ich raus.