Aufnahmen in Auto-Werbeprospekten der 1980er Jahre

• In einem Schulungsfilm für VAG-Interne über den "neuen" Golf II von 1983 gibt es einen ganz kurzen Einblick, ca. 12 Sekunden, wie Produktaufnahmen für die VW-Werbung damals entstanden sein dürften. Wer erkennt, um welche Kamera es sich in dem Videoauschnitt handelt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zumindest zum Polo II habe ich selbst Prospekte daheim liegen. Ich mag die Karosserieformen der damaligen "Brot-und-Butter-Autos" und mir gefällt der Look der Aufnahmen auf Diafilm. Mich beeindruckt die "Klarheit" beispielsweise von dieser Aufnahme im Polo-Prospekt vom Modelljahr 1985:

• in einem Schulungsfilm für VAG-Interne über den "neuen" Golf II von 1983 ...

Danke für den Link - sehr interessant

Zumindest zum Polo II habe ich selbst Prospekte daheim liegen. Ich mag die Karosserieformen der damaligen "Brot-und-Butter-Autos" und mir gefällt der Look der Aufnahmen auf Diafilm. Mich beeindruckt die "Klarheit" beispielsweise von dieser Aufnahme im Polo-Prospekt vom Modelljahr 1985:

Ja, damals gab es noch aussagefähige Prospekte (insbesondere von VW), mit vielen technische Daten, informativen Bilder ... wie z.B. das gezeigte.

• In einem Schulungsfilm für VAG-Interne über den "neuen" Golf II

Ja - auch von mir schönen Dank für den Link. /off-toppic: Ich habe in meinem Leben einmal ein fabrikneues Auto gekauft - ebendieses. Nachdem deine Frage nach der Kamera ja schon beantwortet wurde, kann ich nur beisteuern, daß die Hochglanzphotos der HB 500EL sicher verfänglich gut waren, das beworbene Produkt selbst hingegen nicht an die Qualität erreichte, welche die Aufnahmen suggerierten. Das ein "Benziner" so lange "nachdieseln" kann wie meiner - obwohl relativ einfacher Vergasertechnik damals - konnte keine Werkstatt je herausfinden oder beheben. Aber - ich fahre auch aktuell ein Produkt von dem Hersteller - bin halt leidensfähig... /off-toppic