Beiträge von Jakob Olszewski

Gratulation zur gelungenen Adaption! Wenn man es nicht weiß, kommt man nicht darauf, dass hier etwas umgebaut wurde. Deine handwerkliche Fertigkeiten und das technische Verständnis sind wirklich bewundernswert. Das Objektiv selbst war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich mag das Mamiya TLR System sehr. Ich besitze die kleinere Schwester, die C220, und fotografiere damit sehr gerne, zur Zeit häufig mit der etwas älteren Ausführung von 105/3.5. Das Objektiv ist klasse und ich sehe keinen Unterschied im Vergleich zu den blue dots. Es macht Spaß mit dem System zu fotografieren

und ich denke, es lässt sich ganz gut erkennen, ob die Flüssigkeit klar ist, oder noch Reste ungelöstem Pulvers enthalten sind.

Das hat leider damit nichts zu tun. Der Pulver war in meinem Fall vollständig aufgelöst und trotzdem der Entwickler noch nicht optimal einsatzfähig. Ich bin kein Chemiker, vielleicht kann es jemand fachlich besser erklären warum es Zeit braucht bis die Entwickler sich “beruhigt” bzw. vollständig vermischt hat?

Das ist richtig, aber sie können dann entweder unverdünnt und mehrfach benutzt werden oder weiter verdünnt und als 1 Shot verwendet werden. Wenn die Verwendung als Stock vorgesehen ist, würde ich ihn nach dem Verdünnen mind. 1 Nacht ruhen lassen.

Nur als eine weitere mögliche Fehlerquelle. Ich habe neulich einen HP5 entwickelt in einem frisch angesetzten Pulverentwickler und habe (leider) keinen Tag abgewartet sondern sofort nach dem Abkühlen des Entwicklers entwickelt. Das Ergebnis: weiße Flecken in den Himmelpartien, obwohl andere Filme aus der gleichen Charge fehlerfrei waren. Am nächsten Tag ein neuer Versuch und die Flecken sind nicht mehr da.