Beiträge von Oliver Haug

    Hallo,

    es ist ganz einfach - für mich - ich scanne meine fotografierten Negative um an gedruckte bilder zu kommen. Anders geht es nicht mehr, im Farbbereich. Schön, wunderschön wenn jemand eine eigene DuKa hat - ein Traum. Habe ich früher auch gemacht.

    Aber, ist es verwerflich die analog fotografierten Negative (oder Dia) zu scannen um das Bild am Laptop, oder am Fernseher anzuschauen, im www zu teilen?

    Es nennt sich Fortschritt - während ich früher meine Bilder NUR einem kleinsten Personenkreis zeigen konnte, kann (NICHT MUSS!!!) ich es Heutzutage der ganzen Welt zeigen.

    ALLE die HIER IN DIESEM FORUM mitlesen, schreiben, aktiv sind - sind auch DIGITAL tätig. Also, bitte nicht so heuchlerisch das digitale ablehnen, es hilft, es regt an - es birgt - wie alles andere auch - Gefahren, klaro.

    Das Praktische mit dem angenehmen verbinden. Leben und Leben lassen.

    P.S. ich scanne mit einem Nikon 5000 ED... er erscheint recht vernünftig.

    Gruß Oliver

    Hallo,

    seit Jahren habe ich mit Diafilmen bei 100 ASA fotografiert. Auch fahrende Züge, Eisenbahnen. hatte nie ein "großes" Problem damit, die Blende und Belichtung sind immer okay gewesen, klaro - bei miesem Wetter ist es schwer, aber, selbst bei Regen konnte ich gute Dia machen. Diafilme mit über ASA 200 gibt es schon seit Jahren nicht mehr - im Farbbereich.

    Gruß

    Hallo,

    ich ahbe den 20er schon durchfotografiert. Damals als Dia entwickelt im pS 13) und letztes Jahr als Negativfilm. Die Ergebnisse waren herausragend. Und, als Fotograf eine herausforderung, 12 ASA sind eine Ansage - es ist zwingend Sonnenlicht notwendig, - oder ein Stativ.

    Hier 2 Beispielbilder:

    scan0019dso.jpg

    oder eine Silberdistel:

    scan0030dso.jpg

    Ganz klar, du benötigst eine Kamera an der du die ASA auf 12 einstellen kannst, bei mir war es die Contax 137 MA. Und, die Negative habe ich entwickeln lassen und selber gescannt.

    Der Film ist absolut empfehlenswert!!

    Gruß Oli

    Passt doch. so wird er seine Filme unkompliziert los, und, nach Nachfragen durfte ich seine email hier veröffentlichen.

    Und, ICh hatte noch nie ein Problem mit abgelaufenen Filmen.

    Gruß Oli

    Naja,

    gestern sah ich beim Foto Planet (am Hbf) in Stuttgart wieder einige Filme im Regal hinterm Verkaufstresen liegen ( es gab in den letzten 2 Jahren durchaus Wochen da war dieses Regal sehr sehr leer) Unter anderem XP 2 für 15€ und den KODAK Diafilm für - ACHTUNG - 34,90€.

    Einziger Vorteil dort ist, das es eine FarbNegativfilmentwicklung für lumpige 4,99€ in ca 1-2h gibt. Allerdings nur "billigware", keine Portra etc.

    Das ist echt der Hammer. Nein, klaro kaufe ich so etwas nicht. Aber, es ist echt schade das einem dieses Hobby - analog Fotografie - so schwer gemacht wird.

    Gruß Oli

    Hallo,

    man möge mich erleuchten! Seit 40 Jahren fotografiere ich mit einer Contax 137 MA oder mit diversen Nikon`s. Ab und zu auch mit Sucherkamera`s wie einer Vito CS oder ähnlichem. NUn drängt es mich nach neuen Ufern, und, nun - ich traue mich fast nicht zu fragen - gibt es eine "Alltags-Leica" ? Sie darf nICHT in der Vitrine verstauben, Nein, sie soll benutzt werden. Es wird viel zu viel darüber geschrieben, ich jedenfalls blicke vorerst nicht durch, außer, - das diese Kameras "unschlagbar" gut sind. Angeblich.

    Was unterscheidet eine SLR -Leica von einer NIKON F 70 oder ähnlichem? Hat diese eine "Motivklingel"? Los, sagt es mir - 10 Gründe warum ich mir im Alter von 55 noch eine Leica zulegen sollte!`

    Gruß Oliver

    Hallo,

    über 2 Ecken - Kollegin meiner Frau - bin ich zu einer Leica C1aus 2003 gekommen, diese lag an die 15 Jahre unbenutzt herum. Nach auswechseln der Batterie - die alte war NICHT ausgelaufen - ging die Leica wieder in Betrieb( der noch darin liegende Film wurde zu Ende geknipst, aber, im PROLAB war die Maschin kaputt und dann noch Urlaub bis 9.1.23...)

    Nach einem ersten Filmergebnis, ein NEUER Film, funktioniert diese auch. Aber, der Kunststoff oben und unten an der Kamera ist klebrig, kann ich dies selber beheben?

    GGf hilft auch ein link dazu - ich weiß nur nicht wie - mit Spiritus oder Kunststoffreiniger oder oder?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Oliver