Beiträge von Janluka Haselwander
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Kommt mir bekannt vor. Bei meinem letzten Test lag die Zeit bei 22min @20°C / 1min durchgehend kippen, danach alle 60s für 10s kippen.
Ja ich bin auch bei 20min und komme dennoch nur auf ~0.57 gamma.
Da ist der Hinweis von Klaus Wehner sehr hilfreich für mich, vielen Dank dafür. Ich werde den belichteten Filmanfang mal ausmessen.
Ich hatte auf jeden Fall den Eindruck, dass der Kontrast mit zunehmender Entwicklungszeit kaum mehr steigt. Zwar nimmt die Dichte noch zu, gleichsam jedoch auch der Grundschleier. So ist der Grundschleier meiner Foma 400 (30m Rolle selbstkonfektioniert) in FX-55 auf brauchbaren Kontrast entwickelt deutlich höher als bei den anderen Filmen die ich verwende (APX 100/400, Ilford FP4/HP5).
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Da würden mich deine Zeiten für FX-55 interessieren. Ich tue mich schwer in der Kombination auf ein brauchbares gamma zu kommen.
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Ich verwende den APX 100 new gerne auf 50 ASA in Spur Acurol N. Der Entwickler braucht ja bei den meisten Filmen ca. 1 Blende mehr Licht.
Die Ergebnisse sind wunderbar. Sehr schöne Tonwerte, schönes Korn und ein unglaublicher Schärfeeindruck -
Ich kriege es nicht mal hin den Fomapan 400 auf 400 zu pushen
Ne im Ernst, der Film kommt bei mir auf ISO 400 schon unterbelichtet (XTol und FX-55) und ich belichte ihn auf ca 160 ISO um gute Ergebnisse zu bekommen. Ich denke der Film ist nicht zum pushen geeignet. -
Ilford HP5 in 120 färbt bei mir nur beim Vorwässern ab, kommt er direkt in den Entwickler neutralisiert der die Farbe.
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Was ich dir noch mitgeben möchte, da es mich damals als analog Anfänger überrascht hat:
Verlasse dich nicht auf die Scans von jedem beliebigen Fotolabor/dm/müller etc. Diese sind oft von schlechter Qualität und spiegeln auf keine Weise die mögliche Qualität von analogen Film wieder.
Ich war damals schon happy mit meinen Scans und digitalen Abzügen bei dm usw. doch es hat mir die Augen geöffnet, nachdem ich mal einen hochwertigen Scan eines meiner Negative gesehen habe.
Und der nächste Schritt ist natürlich die Dunkelkammer an analoge Abzüge kommt nichts ran.
Viel Erfolg mit dem ersten Film und gute Kamerawahl !
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Ich hab heute zwei Kameras vorzustellen.
Einmal die Zeiss Ikoflex IIa, die ich mir zu Weihnachten gegönnt habe:
Hier war der Verschluss leicht verharzt, die langen Zeiten waren zu lang. Herauszufinden, wie ich an den Verschluss herankomme hat etwas gedauert. Nach einigem hin und her läuft der nun aber wieder wie er soll. Außerdem war das Sucherobjektiv dejustiert und der Sucher trüb. Auch das habe ich hinbekommen. Der erste Film ist drin, ich hoffe auf besseres Wetter.
Pentax KX(s)_27.jpg Pentax KX(s)_30.jpgUnd dann die Canon 7:
Ich wusste ja garnicht, dass es auch eine 7s gab. (Danke fürs zeigen und viel Spaß damit an Christoph )
Tolle Kamera, sehr wertig mit butterweicher Mechanik und wunderbarem Sucher. Erste Ergebnisse damit sind top!
Canon 7_50mm 1.7_1.jpg Canon 7_50mm 1.7_2.jpg -
Hallo Nicolas,
danke für die hilfreiche Anleitung
Ich habe jedoch eine Frage: Wenn beide Objektive die gleiche Abweichung bei unendlich hatten, wie hast ausgeschlossen, dass es an der Kamera liegt?
Ich selbst hatte auch schonmal Zweifel an meinem MC 50mm 1.4, aber nach Tests an anderen Kameras festgestellt, dass es lediglich an der einen Kamera (xd7) vorkam.
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Wie einfach lässt sich der Filmtyp denn bei so einer Konvektionieringsmaschine ändern, das ist doch die wichtige Frage. Denn klar ist, jeder Adox Film wird gewünscht sein, doch wenn der Umbau jedes Mal tagelang dauert ist es wohl sinnvoller erstmal genug CHS auf Vorrat herzustellen.
Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit der Wahl zuerst CHS anzubieten. Als relativ normaler 100 ASA Film wird da die Nachfrage auch bei Weitem höher sein als nach Spezialfilmen wie dem CMS 20 oder HR50
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Ich selbst habe schon Compur Verschlüsse an meinen Retinas mit einwandfreien Ergebnissen gewartet, die kurzen Zeiten sind wieder sehr genau.
Dort wurde mir empfohlen an dem Bauteil, das für die kurzen Zeiten verantwortlich ist, lediglich Graphit einzusetzen. Das sollte auch bei niedrigen Temperaturen funktionieren. Fett nur an den Stellen, die sonst mechanischen Abrieb erfahren würden, dort ist es nicht weiter schlimm, wenn es durch niedrige Temperaturen etwas fester wird.
Also falls deine Ikon einen Compur Verschluss hat sollte der mit der richtigen Wartung kein Problem mit niedrigen Temperaturen haben.
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Wenn die Mechanik einem einen Streich spielt und ich es ihr nicht übel nehmen kann weil mir das Ergebnis so gut gefällt…
Pentax KX die weder vorher noch nachher mal Probleme mit dem Filmtransport hatte.
Vergrößert mit meinem neuen 6x9 Vergrößerer, das 35mm Negativ ist ziemlich genauso breit wie die Negativbühne zulässt. Passt.
Fomaspeed Variant 40x18
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"Das Kopf"
Ein tolles Foto und ein wunderbarer Abzug!
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Ich genieße es gerade richtig, mal wieder in der Dunkelkammer sein zu können und Abzüge zu machen. Der Prozess ist einfach das i-Tüpfelchen, das den analogen Prozess so toll macht.
IMG_2306.jpgFomabrom Variant 17,8x24
Fomatone 17,8x24
Beim letzten Bild musste ich auch an den Thread "Macchine piccole" denken, in dem Kay seine tollen Fotos zeigt. Aufgenommen auf Kreta, wo wir diesen Sommer viel zu Fuß unterwegs waren.
IMG_2307.jpg
Hier noch ein direkter Vergleich des Bildtones zwischen Fomabrom und Fomatone. Das Fomatone ist das obere. Deutlich zu sehen ist auch, dass der try down Effekt beim Fomatone weitaus stärker ausfällt. Nach dem trocknen passen die Lichter. -
Das hat sich doch gelohnt. Das erste Bild gefällt mir am Besten. Es hat einen sehr schönen Bildton.
Denke auch. Gerade nach einer längeren Pause macht es auch besonders Spaß und ich habe oft das Gefühl ich erziele dann die besten Ergebnisse.
Ich mag den Bildton vom Fomabrom auch besonders gerne. Das Fomatone hat auch einen sehr schönen Ton, es kommt noch wärmer.Nebeneinander sieht man halt doch einen Unterschied zwischen Baryt und PE, von der Haptik mal ganz abgesehen.
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Kam diese Woche seit langem mal wieder dazu, ein paar Abzüge zu machen. Alle noch nass, mit dem Handy abfotografiert.
Fomabrom Variant 24x30
Fomaspeed Variant 17,8x24
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Die Filmlader sind jedoch sehr teuer. Also hätte ich nicht zufällig mal einen geschenkt bekommen, würde ich auch nicht auf die Idee kommen selbst aufzuspulen.
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Jemand sucht erst eine vollmechanische Kamera mit Wechselobjektiven und nimmt am Schluss doch ne Rollei XF35
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William Verbeek hat in einem seiner letzten youtube Videos seine Erfahrungen mit der 7. nach ca. 1000 Rollen Film beschrieben. Kann ich empfehlen, ich denke Erfahrung hat er damit genug 👍
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Es war nur eine Frage, keine Wertung dabei. Die hast du dir wohl dazugedichtet weil der unnötige Rant rausmusste