Ah, danke, das werde ich mal versuchen!
Beiträge von Heinz Biebl
-
-
Nur im Kino.
Das ist schon ziemlich beeindruckend geworden!!! So ein tiefes Blau gelingt mir nicht bei meinen Cyanos, trägst du die Lösung eventuell öfters als einmal auf?
-
-
-
Super schönist die geworden!
-
Kann ich nur bestätigen, ich kombinierte schon oft Kentmere 400 mit Jobo Alpha / Wehner und es gab da nie Probleme.
-
Danke Klaus, dann werde ich mich wieder an die Arbeit machen
-
Wenn Du das Waldbild entsprechend korrigierst, so wird der Kontrast auch besser passen. Aus welchem Grund hast Du einen Ausschnitt machen müssen?
Hallo Klaus, danke für deine Erläuterungen. Ich bin deinem Rat gefolgt und hab das Histogramm nun nicht ganz nach rechts gezogen, das Ergebnis siehst du hier, diesmal unbeschnitten (Durch die vielen Details auf dem Bild wird das jpg zu groß zum Raufladen ins Forum):
Es ist nicht mehr so hart, aber du hast schon recht, es ist irgendwie bekömmlicher
-
Vielleicht kannst Du das Bild hier noch einmal einstellen?
Hallo Klaus, gerne! Ja, dieses Foto finde ich auch sehr ausgewogen, aber auch das war an einem bedeckten Tag, was man ja leicht daran erkennen kann, dass die Menschen schattenlos dastehen.
Aus welchem Grund meinst Du ihn nicht für Landschaft und Natur verwenden zu können?
Für die Natur an sonnigen Tagen kommt mir der Film zu hart vor. Ich sehe seine Qualitäten eigentlich an bedeckten Tagen und für Architektur (moderne), wenns kontrastmässig so richtig krachen kann.
-
Hallo Klaus Wehner , habe den Amsterdam Now 100 nun mit deinem Entwickler behandelt (wie angegebene 6 Minuten) und das ist dabei rausgekommen (mit einer Kodak Retina IIIS. Das, was ich beim digitalen Bearbeiten der Negative mache ist natürlich invertieren, entsättigen, um die Lichtfarbe wegzubekommen und das Histogramm so anzupassen, dass es schön von ganz links bis ganz rechts geht):
Die Sonne ist hinter dem Zweig rechts oben und von der leichten Bewölkung halb versteckt, rechts unten im See spiegelt sie sich und hat dort schon einen recht großen Lichthof.
Das ist nur ein Ausschnitt aus einem größeren Waldbild, der notwendig ist, weil ich sonst die Dateigröße zum Upload überschreite. Knalliger, wolkenloser Sonnenschein zur Mittagsstunde, und das kommt natürich schon sehr hart.
Meine 92 jährige Schwiegermutter beim Betrachten der Handyfotos ihrer Urenkelkinder. Bedeckter Himmel, diffuses Licht.
Mein Fazit: Interessanter Film, wenn man knallige Kontraste mag. Für Portraits dann, wenn man markanten Gesichtern Charakter auch bei diffusem Licht verleihen will. Für Natur eher weniger, aber für Architektur mit Gelb- oder Rotfilter sicher ein guter Film. Und das probiere ich als nächstes damit.
-
Schwierige Situation, der Abstich (oder was das ist) ist ja recht hell, da wirst du keine lange Belichtungszeit brauchen, und dann wird der Rest rundum ziemlich dunkel werden, wenn du die Dampfwolke nicht zu sehr ausbrennen lassen willst.
Ich weiß nicht, ob das analog einigermaßen hinzukriegen ist, aber die Kapazunder hier wissen vielleicht (oder vermutlich sicher) eine Lösung.
-
Der Digitiliza ist nur ein Hilfsmittel, ungerahmte Streifen (oder evtl. gerahmte Dias) zu fixieren, eine Leuchtplatte wird m.E. immer noch benötigt.
Bei meinem ist eine Leuchtplatte dabei (für ein Foto)
-
Für die gerahmten Dias habe ich das hier verwendet, was ich hier anbiete, das hat ganz gut funktioniert:
forum.aphog.com/index.php?thread/61715/Für ungerahmte Dias in Streifen würde ich überlegen, den Lomo Digitaliza zu verwenden, den nehme ich jetzt für die SW Negative, der hält die Streifen schön glatt und der Aufbau ist mit Stativ, Kamera mit Macro und eben dem Digitaliza ein wirklich schneller. Auch bei Blende 14 ist die Abbildungsleistung des Macros (Nikon Z 50mm MC, f2.8) für die alten Dias mehr als ausreichend und alles scharf bis in die Ecken, auch wenn der Filmstreifen ein klein wenig gewölbt ist. Man kann den Digitaliza natürlich auch für die gerahmten Dias verwenden, insoferne ist mein Link oben auch schon wieder obsolet, wenn man den Digitaliza verwenden will.
-
Die Exacta ist für sowas wie der Idealtypus einer frühen SLR. Wunderschön!
-
Eine wunderschöne Kamera, kann optisch durchaus mit einer Leica mithalten. (Bitte mich nicht zu schlagen! )
Mit diesem Abstand der Messsucher-Optiken muss das Einstellen der Entfernung ein Vergnügen sein, oder?
-
Mit großem Interesse gelesen, denn ich habe sowohl die Zenit 12 XP als auch das Objektiv, aber nie zusammen verwendet, denn auf der Zenit ist das Helios 44m-4 58mm f2. Das Zeiss (mit Stößel) verwendete ich bisher nur auf Kameras, wo die Blendenübertragung auch funktionierte - Glück gehabt Aber ich hätte vermutlich auch zuerst ratlos dreingeschaut, wenn ich es auf die Zenit geschraubt hätte und es dort nicht funktioniert hätte - wieder was gelernt, danke!
-
Ich finde die eckigen Voigtis sind besonders schön
-
Danke Heinz, ich reichs an Volker weiter
Danke Ich bin ein Dodel
-
6x17 Eigenbau aus dem 3D Drucker, hier mit einem Schneider Super-Angulon 8/90. Der Sucher stammt von einer Mamiya Press und muss noch für das Format maskiert werden. Der Scanner und das Objektiv müssen auch noch geputzt werden, aber funktionieren tut sie schonmal.
Sehr steil, Rene! Tolle Arbeit!
-
Kann es eigentlich auch zu Schäden an der Elektronik der Kameras kommen, oder sind nur die Filme davon betroffen?
(Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich halte diese Tradition seit meiner Schulzeit aufrecht )