Beiträge von Josef Unterthurner

    Guten Abend, meine Meinung ist das Objektiv in Reparatur geben, wenn man eines günstig im Angebot ist dann kann ein Reinigung noch dazu kommen,mein Tessar das zur EXA gehört werde ich zur Reinigung abgeben habe Olbrich angefragt es kann 16 Wochen dauern aber dann ist es wieder ok-solche Objektive gibt es zu hauf im Angebot aber lieber lass ich meines überholen dann bin ich sicher nur einmal das Geld ausgegeben muss.Grüsse Josef

    Hallo Michael, ich will mich nicht festlegen aber nach den Bildern ist es der Lichtschacht der rechts auf dem Bild auch das Scharnier passt zu dem rechten Bild.Habe gestern bei Olbrich nachgefragt ob ich das Objektiv zur Überholung schicken kann heute die Antwort ja aber es kann bis zu 16 Wochen vergehen bis es fertig ist,ich werde es denen zukommen lassen.Meine Überlegung war kaufe ich eins dann muss es auch zur Überholung dann habe ich doppelte Spesen.Grüsse Josef

    Hallo, habe soeben einige Probeaufnahmen von der EXA ein paar Abzüge gemacht ich bin erstaunt wie gut die sind, die Kamera fuktioniert tadellos nur das Objektiv ist zu schwer gängig es zeichnet scharf aber eben schwer zu focusieren,ich werde mit einen reparaturdienst Kontakt aufnehmen weil mir auch das Fotografieren mit Lichtschacht gut gefällt, hatt einmal eine Miranda mit L-schacht aber die war mir einfach zu schwer- die EXA ist sehr handlich dass ich die auch ab und zu benutzen möchte.Grüsse Josef

    Guten Morgen,habe hier eine EXA Ihagee vor mir liegen die Kamera scheint zu funktionieren aber das Objektiv ein Tessar 2,8 50 mm von Carl Zeiss Jena lässt schwer focusieren und bei Einstellung auf unendlich ist es unscharf wärend auf 2meter ist es scharf und ein weiterdrehen ist sehr schwer,meine Frage ist so ein Objektiv noch zufinden und auch zu einen vernünftigen Preis ich möchte gerne dass die Kameras in der Vitrine auch zugebrauchen sind. Grüsse Josef

    Guten Abend, möchte Euch nur mitteilen dass ich für die Linhof Planfilmkasetten einen Adapter gemacht habe so kann ich die Kassetten hinter den 4x5 Rückteil einschieben kann das fuktioniert gut wollte die Adapter welche Andreas mir einen Link angezeigt hat kaufen doch da stand kein Versand nach Italen darauf habe ich den Verkäufer angeschrieben ich wohne in Südtirol aber der fand es nicht wert zu antworten,dafür sind diese immer noch im Angebot.Diesen Adapter habe ich ähnlich gemacht ich einenAdapter der bei der Mentor zu Verwendung der Polaroid Kassette dabei war.Grüsse Josef

    Guten Abend, die Leuchtplatte ist auf den Rückweg nun frage ich bei welchen Läden habt ihr die Platten gekauft vieleicht finde ich auch hier soein Geschäft weil im Versand ist mir das zu riskant nocheinmal das falsche zu erwischen es seidenn ich bekomme eine genaue Beschreibung noch besser wäre wenn mir jemand so eine besorgen kann und mir zuschicken würde für die Unkosten komme jedenfalls auf.Danke und Grüsse Josef

    Guten Abend, gestern habe ich von der Schwiegertochter eine Revueflex SL bekommen eine sogenannter Dachbodenfund sie sieht innen wie ausen sehr gut aus aber die Batterie ist ausgelaufen ich musste das ganze Teil das die Batterie enthält herausnehmen, nun suche ich so ein Teil von einer änhlichen Kamera welche man ausschlachten kann, sollte jemand so eine Kamera haben bitte um Nachricht danke.Grüsse Josef

    hallo Heinrich das soll kein Vorwurf sein auf dem Bild ist zwar als Zeichnungplatte angeboten aber auch zu Rötgenbetrachtung das wäre wohl auch zur Negativbetrachtung brauchbar aber dem ist nicht so, ich kann mir nicht erklären wo dieses Gitter eingebaut ist auch meine Tochter wollte mir helfen aber vergebens.Grüsse Josef

    ich habe meine RB zu Kameraservice Ostkreuz, der Spiegel klappte nicht mehr hoch, für der Reparatur und Reinigung habe ich 480 € bezahlt, auf Anfrage zum Kostenvoranschag bekam ich folgende Antwort: der genannte Preis oder zurückschicken für die ensprechende Versandkosten oder er behält die Kamera und entsorgt sie kostenlos. Grüsse Josef

    Hallo, die Leuchtplatte ist bereits verpackt zur Rücksendung aber ich habe den Link von Heinrich Wilkens angeklikt und da kommt die Platte heraus, habe mit Amazon geeinigt dass das Gerät zurück geht.Nun bin ich etwas verunsichert wie zu einer solchen Platte komme im Angebot sind allerlei auch zu verschiedensten Preisen werde mal abwarten ob die Rückvergütung ankommt.Grüsse Josef

    guten Abend, habe soeben die Leuchtplatte bekommen aber die scheint nicht das zusein was ich erwartet habe, ich kann mit der Bescheibung nichts anfangen da ich kein englisch spreche aber da ist dieses Gitter das ist zum Negativ Ansehen nicht geeignet,ich habe es bei Amazon gekauft.Könnt Ihr mir einen Rat geben Wie bekomme ich eine klare weise Scheibe.Grüsse Josef

    Danke Andreas für die Beschreibung ich versuche einen Adapter zumachen der die Linhofkasseten in den 4x5 Rückteil benutzen kann, dieses Rückteil war ein drehbares Teil das Drehteil habe ich abmontiert und so auf die Plaubel montiert, die 6,5x9 brauche ich weil mein grosser Vergrösserer defekt ist und anstat der Reparatur habe ich einen Durst 900 gekauft der geht nur bis 6x9 aber der Autofocus der ist eine schöne Sache.Mit freundlichen Grüssen Josef

    noch ein Nachtrag,die ersten beiden sind die Neue und die 4x5, die dritte im Bild ist der Neukauf die ist wie neu aber die hat eine Öffnungvon 10,2cm da passt keine der Normalen 6x9 Kassete hinein.Sollte ich keine geignete finden so versuche ich einen Adapter zu machen und benutze die Linhof mit dem Rückteil 4x5, obwohl wenn ein Rückteil gemacht wurde dann sollten auch die entspechenden Kasseten dazu hergestellt werden,vieleicht taucht so etwas irgend mal auf.Grüsse Josef

    Guten Abend, hier habe ich einige bilder zusammengestellt, habe heute nochmals diese Metallkasseten ausprobiert aber mit diesen kann ich nichts anfangen hätte dafür das geeignete Rückteil aber keine Mattscheibe zu einstellen auch mit den Filmeinlegen ists etwas schwierig. gestern habe ich noch eine Linhofkassete bekommen habe sofort versucht diese einzuschieben aber auch die geht nicht.hier einige Bilder:P1050056.JPG  P1050058.JPGP1050052.jpgP1050062.jpgP1050061.jpg

    Hallo,habe soeben ein orginales Rückteil für die Plaubel bekommen nun fehlen mir die dazugehörigen Kasseten wollte die Linhof 6,5x9 verwenden die passen nicht hinein nun bin etwas ratlos das Rückteil ist genau so wie die Rückteile 4x5 aber da braucht es dünnere Kasseten,es gibt viele verschiedene aber welche passen? wenn jemand einen Rat geben kann danke ich.Grüsse Josef