Beiträge von Christian Hammel-Woitusch

    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, wo ich mein Chemikalien her bekomme für meine Cyanotypien?
    Anfragen in diversen Apotheken haben nichts ergeben, die können diese nicht bestellen, weil sie keinen Pharmazeutischen Bezug haben. Die großen Chemikalienhandel liefern nur an Gewerbe (z.B. Blutlaugensalz) Gibt es da noch andere Optionen?

    Danke und Beste Grüße
    Christian

    Hallo Zusammen,
    ich traue meiner Küchenwaage ( welche bis 100g in Grammschritten wiegt) irgendwie nicht so 100%ig...

    Welche Waagen oder Wiegemethoden verwendet ihr um die Zutaten für die diversen "Suppen" abzumessen? Wollte halt auch ehrlich gesagt keine hunderte Euro für eine Präzisionswaage ausgeben...

    Danke für ein paar Tips/Ideen...

    gruss
    christian

    Hallo Christian,

    gebrauche den Microphen als EINMALENTWICKLER, indem du 1+1 verdünnst und nach Gebrauch wegkippst. Vorteil: kein kompliziertes Rechnen mit Verlängerungsfaktoren, immer konstant frischer Entwickler, mitunter leichtere Temperatureinstellung.
    Die Zeiten für 1+1 finden sich in den immer sehr guten Ilford-Anleitungen und sind nur unwesentlich länger (jedenfalls für einen Amateur kein echter Zeitfaktor). Die Qualität leidet bei 1+1 nicht.
    Die Verdünnung 1+3 ist nicht immer zu empfehlen, je nach Film (und Dose!) ist dann doch zu wenig Entwicklerlösung vorhanden. Die Mindestmenge Stammlösung pro Film beträgt 100ml.
    Nur höchstempfindliche Filme (leider nur ein einziger übrig, nämlich der Delta 3200) sollten in Stammlösung entwickelt werden. Alles andere z.B. FP-4 HP-5, Delta 100 und 400 gehen ausgezeichnet in 1+1 Verdünnung.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo Thomas,
    danke für die Infos... D.h. ich werde dann wohl acht Filme entwickeln können damit... 1l Stammlösung plus 1l (Verdünnung 1+1) = 2l Entwickler
    Sprich 4 Dosen a 485ml mit je zwei Filmen drin...

    Finde das irgendwie immer etwas irritierernd - man hat ja bestimmte Füllmengen für den Typ der Entwicklung (Roll oder Kipp) und immer die Option einen oder zwei Filme in der Dose - was aber nirgendwo erwähnt wird... Ich sollte also die die Mindestmenge Stammlösung pro Film beachten (ergo hier wie Du schreibst 100ml --> für die Dose habe ich dann ca. 250ml Stammlösung in der 1+1 Mischung --> genug Stammlösung für 2 Filme)

    Ich sehe etwas klarer auf jeden Fall... Danke

    Beste Grüße
    Christian

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zum Thema Kippentwicklung mit Microphen - habe hier die trockenen Zutaten (Pulver) um mir einen Liter Stammlösung davon herzustellen.
    Laut Anleitung ist die für 10 Filme 135-36. Bei Mehrfachverwendung muss ich ja pro zusätzlichem Film 10% in der Entwicklungszeit zugeben.
    Für meine Dose ( Kippentwicklung ) brauche ich ja knapp 0,5l - packe dann zwei Filme rein - muss ich dann direkt 10% an Zeit zugeben? Für die nächste Runde dann die 0,5l wieder mit dem Rest mischen, abmessen und dann Zeit +40%? Ist das so zu verstehen? Oder sollte ich die Filme immer nur einzeln entwickeln?

    Merci für ein kurzes Feedback...

    Christian

    Zitat von "Helmut Benner"

    Hallo Ernst,
    das letzte Foto zeigt aber eine Maus :D

    ...das Katzenwesen da oben attakiert sogar gerne mal ein Exemplar dieser Sorte Maus... ^^

    :D

    @Ernst: ich bin mal gespannt - ich möchte versuchen das Bild mal vernünftig auf Papier zu belichten. Mal schauen, wie ich das hinbekomme... werde das Ergebnis dann mal präsentieren...

    Hallo,
    ich hatte auch mal wieder Gelegenheit, ein paar Filme in Kaffee zu baden und zu scannen.
    In diesem Fall habe ich ein APX 100 in Caffenol (CC-M), 13 Minuten, gescannt mit dem V700 und verkleinert für hier. Ausser entfusseln und leichten Korrekturen der Gradationskurve wurde nichts gemacht. Ach ja, Kamera ist die EOS 3 mit dem 50mm/1,8...

    Beste Grüße
    Christian

    ...

    Zitat von "Matthias Geiss"

    Hatte ich jetzt noch nicht. Möglicherweise ist die Chemie zu tief ins Papier eingezogen und wurde dann nicht komplett ausgewässert. Was für ein Papier war das?

    Das Bild mit den Verfärbungen ist Fabriano 5, das andere ist Hanhemühle FineArt Nostalgie 190 (eigentlich ein besseres Skizzenpapier)...

    Hallo Zusammen,

    ich habe inzwischen mal wiedcer Zeit, ein wenig zu fotografieren und experimentieren und ich arbeit aktuell an der Cyanotypie. Hier hätte ich mal ein paar Fragen - Ich habe vorhin mit zwei unterschiedlichen Papieren Drucke angefertigt - das eine ist schön blau geworden (obwohl das unbelichtete "Positiv" eher grün als grüngelb war), während das zweite diese gelben Bereiche nach dem Belichten hat.
    Wo liegt hier das Problem? Hat da einer eine Idee ?

    Belichtet wurden beide Bilder in der Sonne - gute 8 Minuten.

    Bei der Katze verwendete ich ein digitales Negativ unter Glas - das andere sind einfach Objekte auf dem Papier.

    Dann nach Anleitung 3 Minuten unter fließendem Wasser gewässert, 2 Minuten in verdünnter Säure und noch mal 5 Minuten abschliessend gewässert.

    Die grünlichen Verfärbungen bei der Katze bleiben quasi während des gesamten Prozesses konstant und ändert sich nicht.

    Merci und Gruß

    Christian

    Hallo Zusammen,

    eine Frage - wo bekommt man günstig Objektive für GF ? Es muss wirklich nix besonderes sein - einfach um mal das Ganze ausprobieren zu können...

    Gibt es da Bezugsquellen ? Ich habe schon mal bei ebay geschaut oder so, aber dort nix gefunden... oder falsch gesucht...

    Merci und Gruß
    Christian

    Zitat von "Thorsten Zwinger"

    Hi,
    Ja, die Magazine sind nicht so teuer. Aber da da dann - wie von Gabriel verlinkt - doch nur die 6x6cm drauf kommen, ist das auch nicht das Wahre. :(

    Hallo Thorsten,
    also beim Polaback der Mamiya sind es mindestens 7*7 oder sogar 8*8 ich müsste es ausmessen...
    die Kiste ist halt recht gross...

    Und Trennbildfilme gibt es wirklich nur noch von Fuji - Impossible hat meines Wissens nur eine Anlage für das Herstellen von 8*10" nach dem Trennbildverfahren. Die Filme, die man dort noch bekommt sind alte (teilweise modifizierte) noch "echte" Polaroid-Filme...

    Wobei ich die Qualität der neuen Filme durchaus als gut bezeichnen würde - es gibt da regelmässig Updates und mehr... die ersten Filme waren sicher nicht das gelbe vom Ei, aber Impossible musste ja einen straffen Zeitplan einhalten, sonst wäre das gesamte Projekt gestorben.
    Aber die neuen Farb und S/W Filme sind eigentlich wirklich gut - es sind halt keine Polaroids, wobei die auch gar nicht mehr herstellbar wären, es ist ein neues Gemisch...
    Teuer ist es halt... keine Frage... ^^

    Beste Grüße
    Christian

    Hallo Zusammen,
    mal eine Frage - gibt es hier irgendwie einen Fred, in dem zusammengestellt ist, wo man Chemikalien bestellen/beziehen kann ?
    Auch Chemikalien, die man für irgendwelche selbst gemischten Tinkturen benötigt ?

    Der Hintergrund: Ich habe hier ein paar Bücher im Regal stehen, wo diverse Rezepte und so drin sind und ich das eine oder andere gerne einfach mal ausprobieren würde, aber ich aktuell keinen Anhaltspunkt habe, woher ich die Sachen bekommen kann.

    Merci und Gruss
    christian